Das Nettovermögen von Jack Dorsey hat einen starken Knicks erhalten. Der Mitbegründer des US-Finanzdienstleisters Block Inc. und Miterfinder von Twitter verlor am Donnerstag 526 Millionen Dollar. Laut dem Bloomberg Billionaires Index ist er nach dem elfprozentigen Rückgang noch 4,4 Milliarden Dollar wert. 

Der Hintergrund für den Einbruch von Dorseys Vermögen: Der Leerverkäufer Hindenburg Research veröffentlichte am Donnerstag einen Bericht, in dem er behauptete, dass Block die Nutzerkennzahlen aufgebläht habe. Die Aktie des Finanzdienstleistungsunternehmens habe «auf rein fundamentaler Basis» einen Abwärtstrend von 65 bis 75 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Block wies die Behauptungen umgehend zurück und erklärte, es plane, rechtliche Schritte gegen den Leerverkäufer einzuleiten. Dennoch fiel die Block-Aktie am Donnerstag um bis zu 22 Prozent. Bei Börsenschluss war es immer noch ein Minus von 15 Prozent. 

Dorsey, der von 2006 bis 2008 CEO von Twitter war, hat den Grossteil seines Vermögens in Block gebunden. Der Bloomberg-Vermögensindex schätzt seinen Anteil am Unternehmen auf 3 Milliarden Dollar. Seine Position in Elon Musks Social-Media-Unternehmen wird auf 388 Millionen Dollar geschätzt. 

Indischer Milliardär war letztes «Opfer» von Hindenburg

Es ist nicht das erste Mal, dass Hindenburg, das von Nathan Anderson geleitet wird, Milliardäre ins Visier nimmt und deren Vermögen zu Fall bringt. Anfang des Jahres veröffentlichte Hindenburg Research einen Bericht über den indischen Unternehmer Gautam Adani und sein Imperium. Die Folge: Die Aktien seiner Unternehmen brachen ein und sein Nettovermögen verschmälerte sich um mehrere Milliarden Dollar. 

Adani, der einst der zweitreichste Mensch der Welt war, rangiert heute mit einem Vermögen von 60,1 Milliarden Dollar auf Platz 21 des Bloomberg-Vermögensindexes.

Hindenburg hatte im September 2020 auch den Elektroautohersteller Nikola im Visier. Die Aktien des Unternehmens stürzten in der Folgezeit ab. Eine Untersuchung führte im später zu einer Verurteilung des Gründers Trevor Milton wegen Betrugs.


(bloomberg/mth)