Bis vor kurzem war der Kanton Uri in der Diskussion um attraktive Steuern kein Thema. Doch dann senkte der Bergkanton 2007 die Steuern für juristische Personen, insbesondere für Holdinggesellschaften, was umgehend zur Neuansiedlung von Firmen führte. Nun will der Urner Landrat noch einen wesentlichen Schritt weiter gehen und die Steuern für natürliche Personen auf den 1.  Januar 2009 auf das Niveau der Nachbarkantone senken.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das in Andermatt vom ägyptischen Investor Samih Sawiris geplante Ferienresort und die damit verbundene Goldgräberstimmung haben auch die Steuergesetzgeber beeinflusst, wie vermutet werden darf. Attraktive Steuertarife werden wohl den einen oder anderen ausländischen Superreichen dazu bewegen, in Andermatt nicht nur Ferien zu machen, sondern dort auch Wohnsitz zu nehmen. Diese Neuzuzüger sollen die eingeplanten Steuerausfälle kompensieren.

Die neue Teilrevision des Urner Steuergesetzes entlastet alle Einkommensklassen, wobei die Entlastung bei tiefen und hohen Einkommen überproportional ausfällt. Interessant ist vor allem die Einführung der linearen Steuertarife. Den sozialpolitischen Anliegen wird mit hohen Steuerfreibeträgen und stark angehobenen Sozialabzügen Rechnung getragen. Zum Beispiel wird der generelle Sozialabzug von 2000 auf 14  500 Franken erhöht, der Abzug für Verheiratete von 5000 auf 11  000 Franken. Damit wird Uri die familienfreundlichsten Steuern der ganzen Schweiz erhalten.

Die Maximalbelastung des privaten Einkommens wird in Uri neu bei rund 25 Prozent liegen, inklusive direkter Bundessteuer. Dividenden aus wesentlichen Beteiligungen werden zudem bereits heute zu 60 Prozent von der Steuer entlastet, im interkantonalen Vergleich ein Spitzenwert. Da für die wirklich Vermögenden die Vermögenssteuer oft das grössere Ärgernis ist als die Einkommenssteuer, hat der Urner Landrat hier den Rotstift drastisch angesetzt. Die Vermögenssteuerbelastung wird neu noch höchstens bei rund 2,5 Promille liegen und damit gegenüber heute praktisch halbiert. Der Kanton Uri wird damit zukünftig rundum ein attraktives Steuerpaket anbieten.