Erst etwa 1400 Elektroautos rollen auf den Schweizer Strassen. Doch bei den Versicherungen sind die abgasfreien Fahrzeuge bereits heiss begehrt. Die Besitzer der Batterieflitzer werden mit saftigen Rabatten umworben. Dies ergab eine Umfrage von BILANZ bei den wichtigsten Anbietern von Kasko- und Haftpflichtpolicen.

Die Mobiliar bietet gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit Benzinmotor einen Rabatt von bis zu 50 Prozent auf Haftpflicht- und Kaskoversicherung an. Bei der Vaudoise gibt es einen Abschlag von 32 Prozent auf die Haftpflicht- und von 25 Prozent auf die Kaskoversicherung. Bei der Helvetia sind es gegen 50 Prozent Rabatt auf die Haftpflicht- und 20 Prozent auf die Kaskoversicherung. Es lohnt sich deshalb, verschiedene Offerten einzuholen. Dazu muss allerdings bei der Versicherung direkt nachgefragt werden. Über Internet ist das entsprechende Angebot noch nicht verfügbar.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die meisten Anbieter belohnen unter dem Titel «CO2-Rabatt» auch die Halter von anderen abgasarmen Fahrzeugen wie Hybridwagen. Wer ein CO2-armes Auto fährt, erhält bei Axa Winterthur einen Abschlag von bis zu 20 Prozent auf die Prämien. All diese Reduktionen sind allerdings reine Marketingmassnahmen. Die Fahrer von Elektroautos dürften nicht weniger Unfälle verursachen als diejenigen von Benzinautos.

Darum scherte Allianz Suisse bei dieser Rabattschlacht bisher aus. «Es gibt bei der Schadenshäufigkeit keinen Unterschied zwischen den Antriebsarten», stellt Allianz-Sprecher Bernd de Wall fest. «Darum bieten wir auch keine entsprechenden Vergünstigungen bei Elektrofahrzeugen.» Mit dieser Zurückhaltung steht der Versicherer allerdings weitgehend alleine da.

Wie bei herkömmlichen Autos müssen auch die Besitzer von Elektroautos bei der Wahl der Versicherung auf die unterschiedlichen Bedingungen achten. Eine auf den ersten Blick günstige Police enthält oft nicht den gleichen Leistungsumfang wie das etwas teurere Angebot.

Ähnliche Unterschiede wie bei Autoversicherungen gibt es bei Motorfahrzeugsteuern. Einige Kantone geben Rabatte oder erlassen gar die Steuern: In Bern oder St. Gallen fallen sie für die ersten drei Jahre weg, in Zürich unbeschränkt, in Luzern gibt es für Elektroautos einen Rabatt von 20 Prozent.