Die Allianz geht mit dem digitalen Schadenservice Allianz Unfallmelder neue Schritte. Der voll vernetzte Erkennungs- und Meldeservice für verbesserte Unfallmeldung ist ab sofort in Audi-Fahrzeugen mit vernetzten Fähigkeiten kostenlos aktivierbar. Integrierte Sensoren im Auto melden Schäden somit künftig eigenständig. Eine Anbindung weiterer Marken und Fahrzeughersteller ist laut Allianz vorgesehen und soll in den nächsten Monaten schrittweise umgesetzt werden.

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Serviceangebot im Schadenfall

Der Allianz Unfallmelder ist ein digitaler Schadenservice, mit dem die Allianz nach eigenen Angaben ihre Kundinnen und Kunden am Unfallort unterstützt. Er gehört seit Juli 2021 zum festen Serviceangebot im Schadenfall: Unfälle werden automatisch erkannt und an die Schadenexperten der Allianz weitergeleitet. Daraufhin erfolgt eine unmittelbare Kontaktaufnahme mit den Kundinnen und Kunden. Diese werden über die ersten Schritte der Schadenregulierung informiert und in der ungewohnten Situation unterstützt. 

Bisher konnten Kfz-Halterinnen und -Halter diesen Service nur im Telematik-Baustein BonusDrive aktivieren und nutzen. Der Unfallmelder-Service erforderte die nachträgliche Anbringung von Sensoren im Fahrzeug durch die Kundinnen und Kunden selbst. Neu ist der Unfallmelder in Audi-Fahrzeugen mit vernetzten Fähigkeiten ab Werk integriert und kostenlos aktivierbar. 

Der Allianz Unfallmelder ist über modernste Sensoren in Audi-Baureihen ab 2018 nutzbar. Das führe zu einer wesentlichen Verbesserung aller gemessenen und übertragenen Daten, führt der Versicherungskonzern aus. Zum Beispiel kämen Fehlalarme oder dergleichen dadurch weniger vor.

Wer als Kunde ein kompatibles Fahrzeug fährt, erhält von der Allianz künftig eine persönliche Einladung, den Allianz Unfallmelder zu aktivieren. Hinterlegt werden muss dann lediglich eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme bei einem möglichen Schadenfall.

Die Installation einer zusätzlichen App ist für die Nutzung des Services nicht notwendig. In dem Fahrzeug selbst muss ebenfalls kein weiterer Sensor oder andere Hardware montiert werden. Damit entfällt zum Beispiel auch der Batteriewechsel für externe, mobile Sensoren. (pm/hzi/mig)