Die Europäische Union macht den Weg für den AI Act. Damit sollen klare Regelungen für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) gelten. Die Allianz begrüsst diesen Schritt.

Für Europas Wirtschaft von enormer Bedeutung

Die Regulierung von KI sei für Europas Wirtschaft von enormer Bedeutung, sagte Philipp Räther, Group Chief Privacy Officer des Versicherungskonzerns Allianz gegenüber der FAZ

Zeitalter der Digitalisierung

Man lebe im Zeitalter der Digitalisierung, das gelte vor allem für Banken und Versicherer, deren Geschäft besonders datenabhängig sei.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Die KI beschleunige die Prozesse erheblich und mache sie zudem günstiger. Ferner erwartet Räther auch bessere Produkt- und Serviceangebote auf vielen Feldern durch die KI.

Form von Regulierung nötig

Dafür werde aber eine Form von Regulierung nötig, meinte der Datenschutzbeauftragte der Allianz gegenüber der FAZ. (Agenturen/FAZ/hzi/hoh)