Blick in den Rückspiegel

Die sicherlich grösste Veränderung im vergangenen Jahr erfolgte für die Baloise Schweiz auf dem CEO-Posten: Clemens Markstein übernahm im Sommer die Funktion von Michael Müller, der wiederum auf den Chefsessel der Baloise Gruppe wechselte. Damit setzte die Baloise in beiden Fällen auf geballte Erfahrung aus dem eigenen Haus. Denn Markstein stiess bereits 2009 als Leiter Produktmanagement Unternehmensversicherungen zur Baloise Schweiz. Mit seiner Expertise in Digitalisierung soll er das Schweizer Geschäft weiter vorantreiben. Das gilt vor allem für die Bereiche Kundeninteraktion und Betriebsprozesse, welche nach eigenen Aussagen noch mehr auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden sollen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Jahresausblick 2024

HZ Insurance hat insgesamt sieben führende Schweizer Versicherungsgesellschaften zu ihren Erwartungen für 2024 befragt: 

  • Allianz Suisse 
  • Baloise Schweiz
  • CSS
  • Helvetia Schweiz
  • Mobiliar
  • Swiss Life
  • Zurich Schweiz

Besondere Highlights

Beim diesjährigen 25. Swiss Insurance Innovation Award zählte die Baloise zu den grossen Gewinnern: Mit ihrer schweizweit ersten parametrischen Ferienversicherung für Privatpersonen «Parasurance» sichert sie Restrisiken wie Flugverspätungen oder Schlechtwetter ab - und belegte damit in Augen der Jury den zweiten Rang. Doch damit nicht genug: Das Projekt «Rapid Damage Cockpit (RDC)», das Kundinnen und Kunden so schnell wie möglich nach einem emotionalen Ereignis hilft, räumte auch noch den Publikumspreis ab. Gerade grosse Schadensereignisse wie Unwetter führen den Kunden die Wichtigkeit von Versicherungen vor Augen - und zeigen laut Baloise den Mitarbeitenden, wie sinnstiftend ihre tägliche Arbeit ist.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Blick nach vorn

Aufgrund der Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren fokussiert sich die Baloise Schweiz unter der Führung von Clemens Markstein künftig auf die Stärkung und den Ausbau des Kerngeschäfts. Die Aktivitäten werden vor allem darauf ausgerichtet, effektiver und effizienter zu sein. Zudem sollen die Innovationsinitiativen sowie die Ökosysteme «Haus & Heim» und «Mobilität» näher an die Versicherungsaktivitäten herangeführt und die Ambitionen für diese Tätigkeitsfelder überprüft werden. Das Ziel der Fokussierung ist laut Baloise, das Kundenerlebnis weiter zu verbessern und die Ertragskraft zu stärken, die im vergangenen Jahr etwas geschwächelt hat. Den Kundinnen und Kunden sollen ganzheitliche Produkt- und Serviceangebote passend zu ihren verschiedenen Lebensbereichen und -situationen gemacht werden.