Das Dienstleistungsunternehmen Aon will Klimaanalysen und -beratung in verschiedenen Sektoren vorantreiben, berichtet die Fachplattform «Reinsurance News».

Angesichts des Klimawandels, der zu neuen Rekorden bei extremen Wetterereignissen führt, wurde das Climate Risk Advisory Team von Aon unter der Leitung von Liz Henderson gegründet. Das Team soll Kunden helfen, die Auswirkungen des Klimarisikos besser zu quantifizieren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Allein im vergangenen Jahr verursachten mehr als 400 Naturkatastrophen weltweit Schäden in Höhe von 313 Milliarden Dollar.

Risikodiagnosen und Beratungsdienste für Versicherer

Das neue Team soll Risikodiagnosen und Beratungsdienste bereitstellen, um Finanzinstituten, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen mit grossem Immobilienbesitz zu helfen, bessere Entscheidungen über ihre klimabedingten Finanzrisiken zu treffen.

Darüber hinaus wird das Team Klimaberatung anbieten, um einen ganzheitlichen, durchgängigen Ansatz für die Risikomodellierung und das Risikomanagement zu entwickeln.

Der Rückgriff auf ein breites Spektrum von Quellen werde den Kunden eine hochgradig informierte und massgeschneiderte Sicht auf das Risiko bieten, so Aon.

«Ich freue mich, ein Team zu leiten, dessen Erkenntnisse für Versicherer und Rückversicherer immer wichtiger werden», sagte Henderson, die vor ihrer neuen Rolle Co-Leiterin des US-Katastrophenmanagement-Teams von Reinsurance Solutions war.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

(hzi/gku)