Der zweitgrösste Anteilseigener des Versicherers Generali, Francesco Gaetano Caltagirone, ist aus dem Verwaltungsrat ausgetreten. In den kommenden Tagen werde eine Sitzung des Gremiums einberufen, um über die Nachfolge zu entscheiden, teilte der Versicherer mit. Die Gründe für den Schritt von Caltagirone seien nicht bekannt. Der Bau- und Zeitungsmagnat hält einen Anteil von 9,95 Prozent an Italiens grösstem Versicherungskonzern und ist eine Schlüsselfigur im jüngsten Aktionärsstreit bei Generali.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Milliardär hatte sich gegen den Nominierungsvorschlag des Verwaltungsrats gestemmt, Vorstandschef Philippe Donnet eine dritte Amtszeit zu ermöglichen. Donnet leitet Generali seit 2016. Aber sein rivalisierender Vorschlag für einen Alternativkandidaten war im vergangenen Monat auf der Hauptversammmlung gescheitert. Die Generali-Aktie büsste Ende vergangener Woche zeitweise mehr als zwei Prozent ein. (reuters/hzi/sec)