Nachdem Generali Schweiz den Chatbot bereits seit Herbst 2023 auf der deutschsprachigen Unternehmenswebsite eingesetzt hatte, ist «Chatty» seit Beginn des Jahres auf der Website auch auf Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar. Mit der Entwicklung des KI-basierten Chatbots sollen nach eigenen Angaben telefonische Wartezeiten reduziert werden, die durch ein hohes Anrufaufkommen zu Spitzenzeiten entstehen können. Kundinnen und Kunden sollen zielgerichtet zu ihrem Anliegen navigiert werden und erhalten im Idealfall sofort Antworten auf ihre Fragen. 

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Erweiterte Funktionen

Der Chatbot wurde gemeinsam mit der Tochtergesellschaft House of Insurtech Switzerland (HITS) und dem Start-up Enterprise Bot entwickelt. Dabei kommen generative KI- und Prozessautomatisierungs-Technologien zum Einsatz. Der Chatbot ist zudem angetrieben von Sprachmodellen wie ChatGPT. «Chatty» unterstützt laut Communiqué bei der Auswahl von Policen, beantwortet Fragen zu Deckungen oder bietet erste Hilfe bei Schadenfällen. Derzeit arbeitete Generali daran, den Chatbot für die direkte Aufnahme von Schadenmeldungen bei Fahrzeugschäden fit zu machen, so die Mitteilung. Zudem werde ein Voice Bot entwickelt mit dem Ziel einer integrierten Omnikanal-Kommunikationslösung. «Unsere digitalen Lösungen sind auf Personen zugeschnitten, die Wert auf Schnelligkeit, Einfachheit und Selbstbedienungstechnologie legen», wird CEO Christoph Schmallenbach zitiert. (pd/hzi/bdw)