Renato Piffaretti, seit 2017 Head Real Estate Schweiz, hat nach fünf Jahren erfolgreichem Ausbau des Immobiliengeschäfts von Swiss Life Asset Managers in der Schweiz entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Seine Nachfolge als Head Real Estate Schweiz übernimmt per 4. Juli 2022 Paolo Di Stefano (vorbehältlich der Bewilligung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma). Er stiess 2011 zu Swiss Life Asset Managers als Head Real Estate Portfolio Management der Anlagestiftung Swiss Life. 2016 übernahm er den Bereich Real Estate Product Management, Acquisition & Club Deals und seit 2019 verantwortet er länderübergreifend den Bereich Real Estate Transactions. Er hat Architektur an der ETH in Zürich studiert und hält einen MBA in Management, Technologie und Ökonomie der ETH in Zürich. Die Leitung des Bereiches Real Estate Transactions wird neu gemeinsam als Co-Chair von Jan Plückhahn, Vorstandsmitglied von BEOS AG in Berlin und Paolo Di Stefano geführt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Langfristige Immobilienanlagen

Immobilien sind für Swiss Life Asset Managers eine wichtige und attraktive Anlageklasse: Als langfristige Anlagen mit nachhaltiger Nutzung passen sie sehr gut zu den langfristigen Verbindlichkeiten aus dem Versicherungsgeschäft und bieten stabile Erträge. Mit verwalteten und bewirtschafteten Immobilienvermögen von CHF 116 Milliarden (Stand: 31.12.2021) gehört Swiss Life Asset Managers zu den führenden institutionellen Immobilieninvestoren in Europa mit Standorten in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Grossbritannien und Norwegen. Mit attraktiven Immobilienanlagelösungen erhalten Kunden dadurch einen einzigartigen Zugang zum europäischen Immobilienmarkt. Auf diesem Fundament baut Swiss Life Asset Managers ihre Position im europäischen Immobilienmarkt weiter aus und setzt ihre Wachstumsstrategie konsequent um. Dabei konnte in den vergangenen Jahren die Kundenbasis erfolgreich erweitert und diversifiziert werden, was die Grundlage für nachhaltiges Wachstum ist.

Dedizierte Nachhaltigkeitspolitik

Langfristiges Denken und Nachhaltigkeit sind Teil der DNA von Swiss Life Asset Managers. So werden bereits heute die Bedürfnisse künftiger Generationen berücksichtigt. Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) werden bei Swiss Life Asset Managers systematisch in die Anlage- und Risikomanagementprozesse einbezogen. Die Einführung einer dedizierten Nachhaltigkeitspolitik in den Fondsdokumenten sowie die Erweiterung der Fondsbezeichnung durch den Zusatz «ESG» stellen die konsequente Weiterführung der seit 2018 verfolgten Nachhaltigkeitsstrategie von Swiss Life Asset Managers sicher. Die Wertschöpfungskette im Nachhaltigkeitsbereich werden durch Synergien zwischen Infrastruktur- und Immobilienanlagen erweitert. Das ermöglicht, energieeffiziente Lösungen zu entwickeln und anzubieten. Auch Immobilienprojektentwicklungen werden weiter ausgebaut. Zudem verpflichtet sich Swiss Life Asset Managers, die CO2-Intensität des eigenen Immobilienportfolio bis 2030 um 20% zu senken. Dies ist im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens. (pm/hzi/sec)