Seit Juli dieses Jahres konnte die Anlagestiftung 1291 für seine Anlagegruppe «Immobilien Schweiz» insgesamt Neugelder im Volumen von 83,4 Millionen Franken aufnehmen, wie die Fondsgesellschaft mitteilte. Die Neugelder komme dabei von bestehenden und auch neuen Investoren.

Ziel weit verfehlt

Das Anfang September gesteckte Ziel von 250 Millionen Franken wurde damit aber weit verfehlt. Die Fondsgesellschaft macht dafür vor allem das herausfordernden Marktumfeld an den Kapital- und Finanzmärkten verantwortlich.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit dem Geld wolle die Anlagestiftung das Immobilienportfolio weiter ausbauen. Neben Wohnimmobilien investiert der Fonds auch in Immobilien mit anderer Nutzung wie Büro, Verkauf, Gewerbe und Logistik, heisst es im Prospekt. Der Portfoliowert von «Immobilien Schweiz» belief sich laut Mitteilung per Ende Oktober auf 1,36 Milliarden Franken. (awp/hzi/sec)