Ein Raunen ging durch die Branche, als bekannt wurde, wie tief etwa die Krankenkasse KPT ihre KVG-Prämie beim Bundesamt für Gesundheit BAG  eingegeben und bewilligt bekommen hatte. So wunderte sich unlängst der Helsana-CEO Roman Sonderegger im Interview mit HZ Insurance darüber. Bekannt ist, dass die KPT deshalb einen enormen Kundenzulauf verzeichnen konnte, aber in der Folge auch mit Problemen zu kämpfen hat bzw. hatte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Risiken punkto finanzieller und operatier Stabilität

Für Aufsehen sorgte auch das Beratungsunternehmen Accenture in seiner im Herbst 2022 publizierten Studie «Krankenversicherung Prämientool Analyse Schweiz 2022», in der es etwa heisst, dass bei der KPT Risiken punkto finanzieller und operativer Stabilität bestehen. 

Lage «noch nicht stabil»

Aber auch bei der Groupe Mutuel und Assura ist nicht alles in Minne, will man dem Bericht Glauben schenken.

Ausgangslage der Krankenversicherer

Mittelfristige Einschätzung von Accenture zur Ausgangslage der Krankenversicherer.

Quelle: ZVG

So verweist der Accenture-Bericht konkret auch auf Risiken bei anderen Krankenversicherern, etwa bei der Groupe Mutuel. Da sei die Lage «noch nicht stabil» und das Unternehmen befände sich in einer angespannten finanziellen Situation. Ähnlich lautet das Fazit bei Assura: Dort sei die Solvenz sogar «kritisch».

In Sicherheit und Stabilität investiert

HZ Insurance hat bei KPT nachgefragt, was an dieser Einschätzung dran ist. Die KPT schreibt in ihrer Stellungnahme, dass die IT-Erneuerung im Frühjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. «Alle Systeme laufen stabil.» Man sehe diesbezüglich keine erhöhten Risiken. «Im Gegenteil: Wir haben viel in die Sicherheit und Stabilität unserer IT investiert», sagt KPT-Sprecher Beni Meier zu HZ Insurance. Fakt ist aber auch: Aufgrund von attraktiven Prämien und guten Bewertungen bei der Kundenzufriedenheit konnte die KPT auf 2023 in der Grundversicherung ein Kundenwachstum von rund 50 Prozent erzielen, was jedoch zu administrativen Problemen führte. In diesem Punkt gibt sich die KPT selbstkritisch: «Selbstverständlich ergeben sich daraus gewisse Herausforderungen – wie bei jedem anderen Unternehmen auch, das innert kurzer Zeit stark wächst.» 

Ansturm konnte bewältigt werden

Dank dem grossen Engagement der Mitarbeitenden und der Rekrutierung von zusätzlichem Personal konnte der Ansturm bewältigt werden. In den nächsten Tagen werde in den meisten Regionen wieder der gewünschte Zustand erreicht. Was die Stabilität der KPT angeht, sei diese aber gewährleistet. «Wir haben die Situation operativ wie finanziell im Griff», betont Meier gegenüber HZ Insurance.

Assura teilt auf Anfrage mit, dass bis zur Bekanntgabe der Finanzergebnisse im Mai keine Kommentare zur finanziellen Situation abgegeben würden. Die Groupe Mutuel schreibt, dass die von Accenture angegebene Solvenz immer noch über den gesetzlichen Anforderungen liegt. «Aber es stimmt, dass der sehr starke Anstieg der Gesundheitskosten den gesamten Markt unter Druck setzt», sagt Sprecher Serkan Isik zu HZ Insurance. «Unsere Unternehmensstruktur ist aber nach wie vor solide, so dass wir zuversichtlich sein dürfen.» Um die operative Stabilität weiterhin zu gewährleisten, setze sich die Groupe Mutuel noch mehr für Qualität und Einfachheit ein.