Die Generalversammlung vom Krankenkassen-Dachverband Santésuisse hat Nationalrat Martin Landolt (Mitte/GL) zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Landolts Vorgänger, alt Nationalrat Heinz Brand (SVP/GR), wurde nach sieben Jahren an der Verbandsspitze verabschiedet. Brand habe Landolt in einem symboliischen Akt die Schlüssel für sein Amt übergeben, teilte Santésuisse weiter mit.

Mit dem neuen Amt sattelt Landolt, langjähriger BDP-Präsident und Nationalrat, beruflich um – und steigt als Wirtschaftspolitiker in die Gesundheitspolitik ein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Landolt ist in Näfels GL geboren und wohnhaft. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der BDP Glarus. Seit 2009 politisiert er im Nationalrat. 2012 wurde er zum Präsidenten der BDP Schweiz gewählt. Das Amt behielt er bis 2021, als BDP und CVP fusionierten. (sda/hzi/mig)