Nachhaltigkeit ist und bleibt eines der Top Themen in der Assekuranz. Jüngste Marktbefragungen des Instituts für Versicherungswirtschaft an der HSG zeigen die hohe und zunehmende Bedeutung des Thema Nachhaltigkeit im Zeit- und Ländervergleich. Trotz Ukrainekrise und der damit einher gehenden veränderten geopolitischen Lage: Nachhaltigkeit wird immer stärker ein integraler Bestandteil des Geschäftsmodell der Versicherer. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Abbildung1_HSG

Abbildung 1: Nachhaltigkeit der Schweizer Versicherer im Jahr 2021 versus 2023.

Quelle: ZVG

Die Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutung des Thema Nachhaltigkeit im Zeitablauf sogar noch zugenommen hat.

Martin Eling.

Abbildung 1 zeigt die Ergebnisse zweier Umfragen aus dem Jahr 2021 und 2023. Branchenvertreter wurden hier bezüglich ihrer Einschätzung zu den Nachhaltigkeitsbemühungen der Versicherer befragt. Der Wert 0 bezeichnet dabei «reine Lippenbekenntnisse» und der Wert 10 «integraler Bestandteil des Geschäftsmodells». Es wurde sowohl die Einschätzung zur Situation heute sowie die Einschätzung bezüglich der Situation  im Jahr 2030 abgefragt.

Bedeutung des Themas nimmt zu

Die Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutung des Thema Nachhaltigkeit im Zeitablauf sogar noch zugenommen hat. Wurden im Jahr 2021 die Nachhaltigkeitsbemühungen der Versicherer heute (in 2030) noch mit 5.07 (7.74) bewertet, zeigen die Ergebnisse der Befragung für das Jahr 2023 Werte von 5.71 (8.08). Dies unterstreicht, dass Nachhaltigkeit kein Modethema ist. Vielmehr erwarten die Befragten, dass es schon sehr bald ein integraler Bestandteil des Geschäftsmodells der Assekuranz sein wird.

Abbildung2_HSG

Abbildung 2: Nachhaltigkeit der Versicherer 2023 im internationalen Vergleich.

Quelle: ZVG

Die Tendenz zeigt sich sehr eindeutig.

Martin Eling.

Im Ländervergleich (Abbildung 2) sehen wir, dass Nachhaltigkeit in der Schweiz schon deutlich stärker verankert ist als im Ausland. Gezeigt wird der Vergleich der jüngsten Schweizer Resultate mit entsprechenden Befragungen einer internationalen Gruppe (bestehend aus 15 Ländern) sowie einer Gruppe von dänischen Branchenvertretern.

Nachhaltigkeit ist ein Top-Thema

Die Werte der beiden ausländischen Gruppen liegt deutlich unterhalb jener der Schweiz. Die Tendenz, dass Nachhaltigkeit immer stärker ein integraler Bestandteil des Geschäftsmodell wird, zeigt sich aber auch hier sehr eindeutig. Insofern unterstreichen die  Resultate des Ländervergleich die Resultate für die Schweiz: Nachhaltigkeit ist eines der Top-Themen in der Versicherungsbranche.

Zur Person

Martin Eling ist Professor am Institut für Versicherungswirtschaft der Hochschule St. Gallen (HSG).

Fazit: Trotz oder vielleicht auch gerade eben wegen der neuen geopolitischen Lage - das Thema Nachhaltigkeit nimmt an Bedeutung weiter zu. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass Nachhaltigkeit in der Schweiz schon deutlich stärker verankert ist als im Ausland. International sehen wir eine grössere Heterogenität. Aber die grundsätzliche Tendenz hin zu mehr Nachhaltigkeit zeigt sich auch hier sehr klar. Die Ergebnisse decken sich dabei sehr stark mit meiner Wahrnehmung. Wer die Nachhaltigkeitsberichte der grossen Versicherer studiert spürt sehr schnell: Nachhaltigkeit ist kein Modethema, sondern ist «here to stay». Dies geht inzwischen sogar schon bis hin zur Entlohnung. Beispielsweise ist die Bonuszahlung der Munich Re Geschäftsleitung an das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen geknüpft. Reines Greenwashing ist damit Vergangenheit.