Um zu untersuchen, wie Versicherer dazu beitragen können, die Kommerzialisierung von Klimatechnologien zu erleichtern, hat die Geneva Association eine zweiteilige Forschungsreihe unter dem Titel «Bringing Climate Tech to Market: The powerful role of insurance» gestartet. Der erste Bericht zeigte anhand einer Umfrage unter Führungskräften aus der Versicherungsbranche, dass die Einbindung von Rück-/Versicherungsunternehmen bereits in den frühen Phasen von Climate-Tech-Projekten von entscheidender Bedeutung ist.     

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Der zweite Bericht konzentriert sich auf die Frage, wie die Versicherbarkeit von Klimatechnologien verbessert werden kann, und stellt ein neuartiges «Insurability Readiness Framework» vor, mit dem die Bereiche innerhalb der Klimatechnologien ermittelt werden können, die die grössten Herausforderungen für die Versicherbarkeit darstellen. Der Rahmen wird auf zwei Technologien angewandt - grüner Wasserstoff und Kohlenstoffmanagement - um seine Anwendung zu demonstrieren. 

Investitionen in Klimatechnologien

Schwerindustrien wie die Luftfahrt und die Stahlindustrie werden ohne die erfolgreiche Einführung neuer Klimatechnologien beispielsweise nicht in der Lage sein, sich von fossilen Brennstoffen zu lösen. Und diese Technologien werden es ohne Versicherung nicht auf den Markt schaffen. Erschwingliche Versicherungslösungen sind laut Geneva Association eine Voraussetzung dafür, dass genügend Investitionen in Klimatechnologien getätigt und diese auf breiter Basis eingesetzt werden. Die Bewertung der mit den Projekten verbundenen Risiken und die Entwicklung von Strategien zu ihrer Minderung sind wiederum der Schlüssel zur Entwicklung solcher Lösungen. Die Versicherer können mit ihrem Fachwissen im Bereich Risikomanagement einen wichtigen Beitrag zu diesen Bemühungen leisten, so die Studie.

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Probleme sind beherrschbar

Obwohl es klare Hindernisse für die Versicherung neuer Klimatechnologien gibt - wie z.B. der Mangel an historischen Daten und die begrenzte Anzahl von Projekten zur Risikostreuung - kommt der Bericht zu dem Schluss, dass diese Probleme im Allgemeinen beherrschbar sein sollten. Es kann jedoch technologiespezifische Risiken geben, die mit herkömmlichen Mitteln nicht versicherbar sind und möglicherweise Massnahmen wie öffentlich-private Partnerschaften oder staatliche Stützungsmaßnahmen erfordern. (pd/hzi/bdw)