Mobbing, Sexismus oder Lohndiskriminierung? Verpatzte Ferien oder ein Autounfall? Anhand von echten Fällen, die Nadine Jürgensen und Patrizia Laeri zusammen aufrollen sowie im anschliessenden Gespräch mit einer Expertin der CAP Rechtsschutz wird anschaulich gezeigt, wie wichtig es ist, im Alltag sein Recht zu kennen und sich notfalls auch wehren zu können. Allzu oft werden Frauen sexuell belästigt, gemobbt oder erhalten weniger Lohn. «Wer sich rechtlich wehrt, braucht einen langen Atem, viele Nerven und unglaubliche emotionale Ressourcen – und nicht selten viel Geld. Dieses Privileg sollen alle Frauen haben», sagt Patrizia Laeri von elleXX. Nadine Jürgensen ergänzt: «Als Anwältin weiss ich, dass rechtliche Streitigkeiten ins Geld gehen können. Darum war es ein Herzensprojekt für mich, mit einer eigenen Rechtsschutzversicherung auch eine konkrete Lösung dafür zu bieten. Sie erlaubt es Frauen, dass sie zu ihrem Recht kommen und sich und ihre Familie damit finanziell absichern können.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Simone Züger, die die Art Direktion verantwortete, sagt: «Mit dem Podcast verknüpfen wir das scheinbar trockene Versicherungsprodukt mit der Emotionalität, die zu solchen Rechtsfällen gehört und machen Recht erlebbar». Der Podcast wurde erarbeitet mit der Produzentin und Journalistin Franziska Engelhardt von der Podcastschmiede, die mit viel Erfahrung die Balance zwischen Emotion und sachlicher Informationen in den Podcast eingebaut hat. 

Viele sind sich den hohen Kosten im Fall eines Rechtsstreits nicht bewusst, gerade auch in Situationen, in denen man sich ausgeliefert fühlt, ist man oft nicht mehr in der Lage, für sich einzustehen. «Umso wichtiger ist es, ausgewiesene Spezialistinnen an der Seite zu haben und mit einer Rechtsschutzversicherung vorzusorgen, denn das Honorar eines Anwalts/einer Anwältin beträgt durchschnittlich 300 Franken pro Stunde und weitere Kosten wie bspw. Gerichtskosten, Entschädigungen, Expertisekosten können anfallen.» sagt Diana Pasquariello Schmid, Leiterin Produktmanagement der CAP. (pm/hzi/sec)