Swiss Re und Allianz haben erfolgreich den weltweit ersten rechtlich gebundenen Katastrophen-Excess-of-Loss (XoL)-Rückversicherungsvertrag auf Basis der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) platziert. Ermöglicht wurde dies durch die Blockchain-Organisation B3i.

B3i ist eine in Zürich angesiedelte weltweite Organisation, die für die Versicherungswirtschaft eine hochmoderne, auf der Blockchain-Technologie beruhende gemeinsame Plattform für die Handhabung von Rückversicherungsverträgen aufgebaut hat. 20 grosse Versicherungen, unter anderem die grössten Schweizer Anbieter Swiss Re und Zurich, sind Teil der B3i-Initiative, ergänzt von weiteren 40 Unternehmen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

B3i Re, die Rückversicherungslösung der Organisation, ehemals das Cat XoL-Produkt, wurde in den vergangenen Jahren auf Wunsch der B3i-Kunden weiterentwickelt. Die Platzierung deckt laut Mitteilung von B3i einen der wichtigsten Katastrophenrückversicherungsverträge des Versicherers Allianz ab, einschliesslich der wichtigsten Einreichungsteile, Endbedingungen und Vertragsklauseln, die für beide Parteien, die diese Transaktion unterzeichnen, verbindlich sind. 

«Bedeutender Meilenstein»

B3i weist darauf hin, dass der entsprechende Prozess durch die digitale Unterzeichnung des Vertrags durch die Allianz und Swiss Re Anfang 2022 abgeschlossen wurde. Dieser «bedeutende Meilenstein» ist laut B3i ist der «nächste natürliche Schritt» für die beiden Mitglieder des B3i-Ökosystems und folgte auf umfangreiche und branchenweite Tests, die von B3i unterstützt wurden.

In einer Erklärung zur Platzierung heisst es, dass beide Teilnehmer an der Transaktion eine Reihe von Vorteilen auf der rechtlichen, technischen und betrieblichen Seite ihres Geschäfts festgestellt haben. Der Vertrag sei rechtsverbindlich und entspreche den unternehmerischen Anforderungen beider Parteien. Ausserdem biete er den Teilnehmern zum ersten Mal Sicherheit über diese Art von DLT-Verträgen in einer aufsichtsrechtlich konformen Weise, um die von den Regulierungsbehörden auferlegten Verpflichtungen zu erfüllen.

Jan Stoermann, Chief Underwriting Officer bei Allianz Re, sagte: «Die Unterzeichnung des ersten rechtsverbindlichen Rückversicherungsvertrags auf der B3i-Plattform ist für die Allianz ein Schritt in die Zukunft. Er zeigt die Fähigkeiten der Plattform, die wir weiter ausbauen wollen: Wir werden prüfen, wie wir die Plattform von B3i weiter in unsere Transaktionsprozesse wie Buchhaltung und Schadenmanagement integrieren können.»

Theo Bachmann, Head P&C Centre Reinsurance bei Swiss Re, kommentierte: «Wir freuen uns über den Austausch und die Unterzeichnung einer bestehenden P&C-Vertragsstruktur und des Wording über das private und sichere B3i-Netzwerk. Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem modernen, effizienten und effektiven Management von (Rück-)Versicherungsverträgen.»

John Carolin, CEO der B3i Services AG, fügte hinzu: «Diese weltweite Premiere markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein auf unserem Weg. Absolute Vertragssicherheit ist erreicht. Wir freuen uns, dass wir die von unseren Kunden und den Branchenführern Allianz und Swiss Re geforderten Vorteile generieren können.» (pm/hzi/mig)