Sanitas geht neue Weg in der Krankenzusatzversicherung: Bisher konnten Menschen mit einem erhöhten Krankheitsrisiko eine Zusatzversicherung meistens nur mit dem Ausschluss von Leistungen, dem sogenannten «Vorbehalt», abschliessen. Dies bedeutet, dass die Krankenversicherung die Kosten bei Behandlungen von  Krankheiten oder Unfallfolgen, die unter diesen Vorbehalt fallen, nicht übernimmt. 

Uneingeschränkt von Leistungen profitieren

Dies hat nun ein Ende. In Zukunft können die meisten Kundinnen und Kunden mit  gesundheitlichen Vorbelastungen bei Sanitas zwischen einem Vorbehalt und dem neuen,  individuellen Prämienzusatz wählen. Dank diesem können viele Versicherte mit erhöhten  Gesundheitsrisiken uneingeschränkt von allen im Produkt angebotenen Leistungen profitieren – ein Novum in der Schweiz. Die ersten Angebote werden im Verlauf des kommenden Jahres erhältlich sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Von Finma Genehmigung erhalten

Sanitas-CEO Andreas Schönenberger zur Neuheit: «Mit dieser Innovation setzen wir ein  starkes Zeichen im Schweizer Versicherungsmarkt und bieten so vielen Menschen einen direkt  spürbaren Mehrwert. Wir sind stolz, als erste Versicherung von der Finanzmarktaufsicht (Finma)  die Genehmigung für die Umsetzung erhalten zu haben». 

Innovation und Mehrwerte sind nötig

Die Krankenversicherer sind im Bereich der Zusatzversicherungen gefordert. Seit die Grundversicherung immer mehr Leistungen aus der Hotellerie übernimmt, Stichwort Einbettzimmer sowie Verpflegung, wird eine klare Differenzierung zwischen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) und Krankenzusatzversicherungen, die dem Versicherugsvertragsgesetz (VVG) unterstehen, zunehmend schwieriger.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Deshalb sind Innovation und klare Mehrwerte für die Versicherten der Gesundheitsversicherer wichtig. Nur so lassen sich halbprivate- und private Zusatzversicherungen an die Kundschaft bringen.