Schweizer Krankenkassen in der wohlhabenden Schweiz haben im internationalen Vergleich einen Vorteil: Die Schweizer Bevölkerung fühlt sich mehrheitlich gesund und glücklich, wie die neueste Gesundheitsbefragung des Bundesamts für Statistik (BFS) zeigt.

Das BFS befragt seit 1992 die Bevölkerung alle fünf Jahre zu ihrer Gesundheit. Gemäss der jüngsten Erhebung ist der allgemeine Gesundheitszustand im Vergleich zu den Vorjahren nahezu unverändert geblieben ist: 2022 fühlten sich 85 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren gesund und 83 Prozent glücklich.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Befragung zeigt auch: Gleichzeitig lebt mehr als ein Drittel der Bevölkerung mit einem dauerhaften Gesundheitsproblem. Die psychischen Belastungen sind gestiegen.

Psychische Probleme nehmen vor allem bei Jungen zu

Vermehrt unter starken oder mittleren psychischen Belastungen litten 18 Prozent der Bevölkerung. 2017 waren es 15 Prozent gewesen. Besonders hoch war die psychische Belastung bei den 18- bis 24-Jährigen: 22 Prozent von ihnen gaben an, darunter zu leiden.

Speziell betroffen waren junge Frauen. Neun Prozent von ihnen hatten starke und 20 Prozent mittelstarke Probleme. 18 Prozent zeigten 2022 Angststörungen. Wie Anne Lévy, die Direktorin des Bundesamts für Gesundheit (BAG), sagte, entspricht das einem längeren und internationalen Trend, der sich durch die Covid-19-Pandemie aber akzentuierte.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

 

Im allgemeinen bezeichneten sich 80 Prozent der Bevölkerung auch nach der Pandemie als «ruhig, ausgeglichen und gelassen», 83 Prozent als «glücklich». Nur 3 Prozent klagten über einen schlechten oder sehr schlechten Zustand. Auch wenn 13 Prozent ihren Zustand nach Corona als schlechter einstuften, blieb der Gesamtwert im Vergleich zu den Vorjahren nahezu unverändert.

International hoher Raucheranteil

Der Anteil der Raucherinnen und Raucher sank von 27 Prozent im Jahr 2017 auf 24 Prozent. Der Rückgang war bei den Männern ausgeprägter. Dabei nahmen die sozialen Unterschiede zu: Der Raucheranteil unter Personen ohne Tertiärbildung ist deutlich höher (27 Prozent gegenüber 20 Prozent). Altersmässig rauchten Ältere eher stark und Jünger häufiger gelegentlich.

E-Zigaretten und andere Tabakprodukte verwendeten vor allem junge Erwachsene, wie Marco Storni, Leiter der Sektion Gesundheit und Bevölkerung im BFS, sagte. 6 Prozent der Frauen rauchten E-Zigaretten, 11 Prozent der Männer kauten Snus.

Gemäss Lévy ist der Raucheranteil im internationalen Vergleich hoch. In Schweden etwa rauchten nur 6 Prozent. Die Prävention werde mit dem neuen Tabakproduktegesetz verstärkt.

Alkohol: Seltener, dafür mehr

Beim Alkohol ändern sich die Konsummuster. Seit 1992 sank der Anteil der täglich Alkohol konsumierenden Männer von 30 auf 12 und der Frauen von 11 auf 5 Prozent. Mindestens einmal pro Woche griffen im vergangenen Jahr 65 Prozent der Männer und 46 Prozent der Frauen zum Glas.

Tendenziell trinkt die Bevölkerung seltener, aber mehr. 11 Prozent der Frauen und 19 Prozent der Frauen betranken sich mindestens einmal im Monat. Das Rauschtrinken war bei Jüngeren häufiger, Ältere hingegen tranken regelmässiger.

Bluthochdruck nimmt zu

Von den über 65-Jährigen hatte die Hälfte ein dauerhaftes Gesundheitsproblem, 8 Prozent waren dadurch im Alltag stark eingeschränkt. 12 Prozent litten an Diabetes, Männer mit steigender Tendenz. Der Anteil der an Bluthochdruck Leidenden nahm seit 1992 von 36 auf 49 Prozent zu.

43 Prozent der Bevölkerung und davon deutlich mehr Männer waren übergewichtig oder adipös. Die langfristige Zunahme verlangsamte sich nach einem sprunghaften Wachstum von 1992 bis 2012. Adipositas stieg seither von 10 auf 12 Prozent, Übergewicht stagnierte bei 31 Prozent. (sda/pm/hzi/mig)