In Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Automotive and Mobility Solutions von Swiss Re hat Movingdots in den letzten zehn Jahren umfangreiche Erfahrung darin gesammelt, gemeinsam mit Erstversicherern Algorithmen zur Analyse des Fahrstils zu entwickeln und zu perfektionieren. Damit kann das Unternehmen risikobasierte Fahrstil-Analysen für Fahrzeugflotten und privat genutzte Fahrzeuge anbieten.

Jetzt hat Swiss Re gemäss einer Medienmitteilung vereinbart, ihre 100prozentige Tochtergesellschaft an Powerfleet zu verkaufen. Der Abschluss der Übernahme für das erste Quartal 2023 erwartet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Movingdots entwickelt risikobasierte Fahrstil-Analysen

Gestützt auf Erkenntnissen aus der Versicherungsmathematik offeriert Movingdots Telematiklösungen für Versicherer, Automobilhersteller und Mobilitätsplattformen weltweit. Das Unternehmen fokussiert dabei auf die Sicherheitsbedürfnisse der Kunden und bietet intuitive App-Lösungen an. Dabei kombiniert Movingdots Versicherungsanalysen mit Methoden der künstlichen Intelligenz (KI), um eine individuelle Risikobewertung zu ermöglichen. Movingdots war gemäss Medienmitteilung auf der Suche nach einem geeigneten strategischen Wachstumspartner, um seine präzise ausgearbeiteten Versicherungslösungen nachhaltig, profitabel und skalierbar auf dem globalen Markt anbieten zu können.

Powerfleet ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Anbieter von Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen für das Internet der Dinge (IoT). Zu den zentralen Dienstleistungen gehört es, die Leistung mobiler Anlagen und Ressourcen zu optimieren, um Geschäftsabläufe zu vereinheitlichen.

«Wir freuen uns, dass wir mit Powerfleet einen starken Käufer für Movingdots gefunden haben, der über die nötige Grösse und Präsenz verfügt, um das Geschäft weiter auszubauen», sagt Andrea Keller, Head Automotive and Mobility, Reinsurance Solutions, bei Swiss Re. «Wir freuen uns auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Powerfleet und Movingdots.»