Die Zurich Resilience Solutions (ZRS), eine Einheit der Zurich Insurance Group, und South Pole, ein international tätiger Spezialist für die Entwicklung von Klimaschutzprojekten, arbeiten gemeinsam an neuartigen Risk-Engineering-Dienstleistungen. Das Angebot zielt darauf ab, Firmenkunden zu unterstützen, kurz- und langfristige Ziele für Klimaresilienz und Netto-Null-Emissionen zu definieren und umzusetzen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Schwerpunkt setzen die Partner auf kommerzielle Risikoberatung und -dienstleistungen mit Fokus auf Klimaschutz. Dabei werden physische Klimarisiken und Emissionen gemessen, eine Strategie zur Reduzierung dieser Risiken und Emissionen festgelegt und die Umsetzung von Lösungen begleitet, die den Zielen eines Unternehmens ebenso entsprechen wie den örtlichen Vorschriften und Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Das Angebot wird zunächst in den USA, in Deutschland und der Schweiz verfügbar sein.

Mit Netto-Null-Emissionen zu mehr Resilienz

Zur Umsetzung sagt Hanno Mijer, Global Head of Zurich Resilience Solutions: «Die Festlegung und Umsetzung wirksamer Strategien für die Anpassung an den Klimawandel und den Klimaschutz erfordert nicht nur spezielles Know-how, sondern kann auch äusserst komplex und zeitaufwändig sein, vor allem für multinationale Unternehmen. Die Nachfrage nach Dienstleistungen im Bereich der Klimaresilienz ist in den letzten Jahren exponentiell gestiegen. Unsere Zusammenarbeit mit South Pole wird es uns ermöglichen, klimabezogene Risiken ganzheitlich anzugehen, indem wir Kunden auf ihrem Weg zu Netto-Null-Emissionen und grösserer Widerstandsfähigkeit unterstützen.»

Unternehmen, die es versäumen, ihre Fortschritte beim Ausbau ihrer Resilienz und bei der Senkung von Emissionen nachzuweisen, dürfte dies in Bezug auf ihren Ruf als auch in finanzieller Hinsicht teuer zu stehen kommen.

Renat Heuberger, CEO South Pole

«Unternehmen, die es versäumen, ihre Fortschritte beim Ausbau ihrer Resilienz und bei der Senkung von Emissionen nachzuweisen, dürfte dies in Bezug auf ihren Ruf als auch in finanzieller Hinsicht teuer zu stehen kommen», sagt Renat Heuberger, CEO von South Pole. «Aber es kann schwierig sein, zu wissen, wo man anfangen soll. Wir freuen uns, dass wir die erstklassige Klimaberatung von South Pole mit der Fachkompetenz von Zurich Resilience Solutions im Bereich Widerstandsfähigkeit vereinen können, um Führungskräfte in Unternehmen hin zu effektiven Klimaschutz- und Anpassungsmassnahmen zu leiten – sowohl für ihren wirtschaftlichen Erfolg als auch für den Klimaschutz.»