An der Schweizer Börse erklimmt der Leitindex SMI ein neues Rekordhoch. Nach dem langen Pfingstwochenende startete der SMI mit höheren Kursen in die neue Woche und erreichte bei 9790,11 seinen höchsten Stand bislang.

Für gute Stimmung sorgte, dass bereits in den USA und in Asien die Kurse gestiegen waren.

Angetrieben wurde die Aufwärtsbewegung von den bereits positiven Kursverlaufen in den USA und Asien. Am Montag ruhte in der Schweiz, in Deutschland und Österreich der Handel. An den übrigen europäischen Aktienmärkten, in Asien und in den USA haben die Kurse leicht zugelegt. «Wir haben noch etwas nachzuholen», sagt ein Händler.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Hoffnung auf US-Zinssenkung

Wie stark dieser Nachholeffekt sein wird, muss sich aber erst noch weisen. Die Hoffnung auf eine baldige Zinssenkung in den USA und eine Einigung im Zollstreit der USA mit Mexiko verliehen den Märkten zwar Rückenwind. Die Anleger blieben vorsichtig, weil nicht sicher sei, wie lange der Deal zwischen den USA und Mexiko in Sachen Migration halten werde, hiesst es am Markt. Ausserdem drohten noch immer höhere US-Zölle auf Importe aus China.

Der Swiss Market Index (SMI) notiert gegen 09.15 Uhr um 0,42 Prozent höher auf 9'790,07 Punkten und erreicht bei 9790,11 Zählern ein neues Rekordhoch. Der 30 Aktien umfassende Swiss Leader Index (SLI) gewinnt 0,62 Prozent auf 1'500,58 und der breite Swiss Performance Index (SPI) 0,29 Prozent auf 11'816,59 Zähler. 25 der 30 grössten Titel werden zu höheren Kursen gehandelt, 5 Titel schwächen sich ab.

An der Spitze der Gewinner stehen die Technologiewerte AMS (+3,4%), Logitech (+2,2%) und Temenos (+2,0%). Eine starke Performance der US-Technologiewerte und eine positive Studie von Liberum über den Sektor würden helfen, heisst es.

(awp/mbü)

Jetzt traden

Eröffnen Sie bei cash.ch ein Trading-Konto für 29 Franken pro Transaktion