Angesichts des Zollstreits und der schwächelnden Weltwirtschaft steuert die US-Notenbank Fed auf die erste Zinssenkung seit der Finanzkrise zu. Fed-Chef Jerome Powell nährte am Mittwoch bei einer Anhörung vor dem Kongress Spekulationen an den Märkten, dass sie Ende des Monats die geldpolitischen Zügel lockern wird. Die Fed stehe bereit, «angemessen zu handeln», um nachhaltiges Wachstum zu sichern, erklärte Powell laut Redetext vor dem Ausschuss für Finanzdienstleistungen des Repräsentantenhauses.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

An den Märkten gilt eine Zinssenkung um einen Viertel Prozentpunkt am 31. Juli praktisch als ausgemachte Sache. 2018 hatte die Fed den Schlüsselsatz vier Mal angehoben - zuletzt im Dezember auf die Spanne von 2,25 bis 2,5 Prozent, bevor sie eine Pause einlegte. Die Aussicht einer baldigen Senkung lastete auf dem Dollar, während die Äusserungen den US-Aktienmarkt vor der Markteröffnung etwas stützten.

«Spürbar verlangsamt»

Der Handelskonflikt und die schwache Weltwirtschaft lasteten weiter auf dem Konjunkturausblick, warnte Powell. Hinzu komme die Gefahr, dass sich die gedämpfte Inflation noch hartnäckiger halten könne als erwartet und sich somit nicht als vorübergehendes Phänomen erweise. Zudem hätten sich Investitionen «spürbar verlangsamt» und das Wirtschaftswachstum habe ein mässigeres Tempo angeschlagen.

Die Schweizer horten ihr Geld gerne unter der Matratze

Besonders der 1000-Franken-Schein landet gern im Safe. Der Trend hat sich seit der Jahrtausendwende verstärkt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Commerzbank-Ökonom Bernd Weidensteiner sprach von einem «deutlichen Signal» für eine baldige Leitzinssenkung. Ökonom Michael Pond vom Finanzhaus Barclays sieht die Fed auf einen Zinsschritt zusteuern, der als Absicherung gedacht sein könne: «Falls sich die Wirtschaft abkühlt und die Fed den Zins senkt, tut sie eigentlich nichts anderes als das schwächere Wachstum auszugleichen.»

Forderungen aus dem Weissen Haus

Die US-Wirtschaft hatte zu Jahresbeginn zwar mit einer aufs Jahr hochgerechneten Rate von 3,1 Prozent kräftig zugelegt. Die meisten Experten gehen aber davon aus, dass sich das Wachstum im Frühjahr abgekühlt haben dürfte. Zur Eintrübung könnte auch der von US-Präsident Donald Trump angezettelte Zollkonflikt mit China beitragen.

Powell sah sich auch kurz vor seinem Auftritt vor dem Kongress mit Forderungen aus dem Weissen Haus nach einer Zinssenkung konfrontiert. Die letzte liegt mehr als zehn Jahre zurück - im Dezember 2008. Trump hat der Fed immer wieder vorgeworfen, mit zu hohen Zinsen den Aufschwung zu gefährden. Er hält die unabhängigen Währungshüter für ahnungslos. Trump ist der Ansicht, dass er Powell absetzen könne, auch wenn er dies derzeit nicht vorhabe. Dieses heikle Thema dürfte bei der Anhörung am Nachmittag eine Rolle spielen.

(reuters/gku)

Wertschriftendepot und Online-Trading zu Top-Konditionen

Nur 29 Franken pro Transaktion. Zugang zu allen wichtigen Börsen. Online- und Mobile Trading direkt aus cash.ch