An der schwedischen Börse sind die Aktien des Gewerbeimmobilienvermieters SBB am Dienstag um bis zu 9,5 Prozent in die Tiefe gerasselt. Zuvor hatte die Ratingagentur S&P Global Ratings die Bewertung von SBB auf Ramschniveau herabgesetzt. Der Konzern wiederum kündigte an, die Dividende zu senken und auf eine angekündigte Kapitalerhöhung zu verzichten. Zusätzlich will SBB Liegenschaften veräussern. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Samhallsbyggnadsbolaget i Norden AB – so heisst das Unternehmen in voller Länge. Es ist Schwedens grösster Vermieter – und leidet unter einem Schuldenberg in Höhe von umgerechnet mehr als 7 Milliarden Euro. Die Diagnose für den kränkelnden Koloss liegt auf der Hand: Ihm droht das Kapital auszugehen, und das macht der Börse Sorgen. Schon am Montag hatte sich der Titel um einen Fünftel abgewertet.

Auch andere Immobilienkonzerne sind stark verschuldet und bekunden Mühe, ihre Kredite zu finanzieren. Und so strahlen die Probleme von SBB auf die ganze Wirtschaft aus.

Es ist ein beunruhigendes Signal für einen Sektor, der schon lange in der Krise steckt. Das gilt insbesondere für den privaten Immobiliensektor. Die Preise für Wohneigentum sind seit dem Höchststand um 15 Prozent abgestürzt. Das ist ein stärkerer Rückgang als während der weltweiten Finanzkrise 2008/09. In einigen Regionen betrug das Minus sogar 40 Prozent, wie die Immobilienexperten des Versicherers Lansforsakringar herausfanden.

Nach dem Boom folgt oft ein Crash

Im skandinavischen Land bestätigt sich somit eine alte Regel im Immobilienmarkt: Nach dem Boom folgt nicht selten ein Crash. Jahrelang werteten sich die Liegenschaften ununterbrochen auf, dank der billigen Zinsen floss immer mehr Geld in den überhitzten Markt.

Nun könnte der Preiszerfall gar das Wirtschaftswachstum gefährden. Haushalte mit hohen Hypothekarkrediten sind angesichts steigender Zinsen dazu gezwungen, ihre Ausgaben einzuschränken. Hausbauer stellen zudem Investitionen zurück. Die Folge: Nach Prognose der EU-Kommission wird Schweden in diesem Jahr das einzige EU-Land sein, in dem die Wirtschaft schrumpft und in eine echte Rezession abrutscht.

 «Es ist nicht so, dass niemand dies hat kommen sehen», sagt der Chef der schwedischen Zentralbank, Erik Thedeen. «Die Riksbank hat schon seit langem davor gewarnt. Und jetzt ist es klar, dass es ein Problem ist.»

(reuters/bloomberg/mbü)

Für den Handelszeitung-Immobilien-Newsletter anmelden
Jeden Donnerstagnachmittag ein Best-of mit unseren meistgelesenen Artikeln der Woche aus der Welt der (künftigen) Hauseigentümer, Immobilieninvestorinnen und Bodenspekulanten
Für den Handelszeitung-Immobilien-Newsletter anmelden