Im Januar und Februar verzeichnete die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt einen Anstieg um 35,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie Daten des Nationalen Statistikamtes am Montag zeigten. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten hatten einen Anstieg von 30,0 Prozent im Jahresvergleich erwartet. Im Dezember war die Produktion um 7,3 Prozent gewachsen.

Nachdem die Pandemie im vergangenen Jahr die grösste Volkswirtschaft der Welt gelähmt hatte, vollzog der Industriesektor gestützt durch robuste Exporte eine Trendwende und die Verbraucher kurbelten die Wirtschaftstätigkeit weiter an.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Einzelhandelsumsätze stiegen in den ersten beiden Monaten um 33,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, verglichen mit einem Anstieg von 32 Prozent, der von Analysten erwartet wurde. Dies ist ein deutlicher Sprung von einem Wachstum von 4,6 Prozent im Dezember.

(awp/tdr)