In der Autoindustrie ist eine Revolution im Gang. Der Verbrennungsmotor hat ausgedient, die Hersteller ersetzen ihn grösstenteils durch den Elektroantrieb.

Künftig werden Volkswagen, General Motors, Hyundai und andere Branchengrössen also vor allem mit Elektroautos Geld verdienen. Zum noch wichtigeren Geschäft wird allerdings die Software, wie unsere Grafik der Woche zeigt: Die Bits und Bytes, welche die Fahrzeuge steuern und die Passagiere unterhalten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Grafik der Woche Auto 1

Hightech an Bord statt Benzin im Tank: In naher Zukunft wird Software die grössten Erträge in der Autoindustrie liefern.

Quelle: UBS/Statista

Die Schätzungen stammen aus einer neuen Analyse der UBS. Die Bank macht in diesem Bericht zugleich eine Prognose, welcher Hersteller am stärksten mit Software verdienen dürfte: Tesla.

Die US-Elektroautohersteller bringe die Voraussetzungen mit, zu einem der profitabelsten Softwarekonzerne der Welt zu werden (Abo). In der IT sei Tesla Konkurrenten wie Volkswagen immer noch meilenweit voraus.

(mbü)