Vor allem Jüngere investieren Privatkredite auch in die Aus- und Weiterbildung. Dies hat eine Umfrage unter 1011 erwachsenen Personen in der ganzen Schweiz im April ergeben, die im Auftrag des Internet-Vergleichsdienst Comparis.ch durchgeführt wurde.

Demnach gaben 34 Prozent der Befragten an, schon einmal einen Privatkredit aufgenommen zu haben. Männern greifen mit einem Anteil von 41 Prozent dabei deutlich häufiger auf diese Art der Finanzierung zurück als Frauen (27 Prozent). Ebenso sind im Tessin Privatkredite beliebter als in der Deutschschweiz und der Romandie. Das gleiche Gefälle gibt es auch zwischen Agglomerationen und den Städten sowie dem Land.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Unvorhergesehene Rechnungen

Als häufigsten Grund für die Kreditaufnahme wurde in der Umfrage der Kauf eines Autos genannt. 49 Prozent brauchten dafür zusätzliche Mittel. Für andere Anschaffungen wie Möbel (13 Prozent) und elektronische Geräte (12 Prozent) so wie für Ferien (10 Prozent) dagegen wird eher selten auf Privatkredite zurückgegriffen.

Häufig dagegen sind Privatkredite, um finanzielle Löcher zu stopfen. 31 Prozent der Kreditnehmer gab die Überbrückung finanzieller Schwierigkeiten als Grund an. 21 Prozent zahlten mit dem geliehenen Geld Schulden oder offene Rechnungen.

Steuern und Reparaturen

Gemäss Comparis sind es vor allem unvorhergesehene Rechnungen, die zu finanziellen Engpässen führen können. Häufig sind es unerwartet hohe Steuerrechnungen oder beispielsweise die Reparatur eines Autos, die zu Zahlungsschwierigkeiten führen, heisst es in der Mitteilung.

Bei den unter 35-Jährigen ist zudem die Finanzierung der Ausbildung ein häufiger Kreditgrund. Rund 30 Prozent dieser Altersgruppe gaben dies als Anlass an. Im Durchschnitt aller Befragten machen Aus- und Weiterbildung 16 Prozent der Kreditgründe aus.

Die Kreditsummen sind dabei zum Teil beträchtlich. 17 Prozent der Kreditnehmer gaben an, einen Kredit über 20'000 Franken aufgenommen zu haben. Bei 28 Prozent betrug die Kreditsumme 10'000 bis 20'000 Franken, wie Comparis auf Anfrage mitteilte. Mit einem Anteil von 55 Prozent machen die Kredite bis zu 10'000 Franken aber noch die Mehrheit aller Ausleihungen aus.

(sda/chb)