Russland könnte auf seine erste Zahlungsunfähigkeit bei Fremdwährungsschulden seit mehr als einem Jahrhundert zusteuern, wenn es seine Zinsen auf Dollar-Anleihen tatsächlich in Rubel zahlt.

Die am Mittwoch fälligen Kuponzahlungen in Höhe von 117 Millionen Dollar für zwei Dollaranleihen würden zwar bearbeitet, doch wies Finanzminister Anton Siluanow erneut darauf hin, dass die Gefahr bestehe, dass der Transfer in Greenbacks nicht zustande komme. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Russland habe die Zahlungsanweisung an die US-Bank geschickt, die normalerweise die Transaktionen abwickle, habe aber weder eine Ablehnung noch eine Bestätigung erhalten, wurde er vom Nachrichtendienst RIA Novosti zitiert.

Am meisten sanktioniertes Land geworden

Der Termin könnte sich als ein weiterer Wendepunkt für Russland erweisen, das in den Wochen seit dem Einmarsch in der Ukraine sein Investment-Grade-Rating verloren hat und zum am meisten sanktionierten Land der Welt geworden ist. Siluanow hat wiederholt angekündigt, dass das Land in Rubel zahlen werde, wenn die Sperre seiner Devisenreserven nicht aufgehoben wird.

Fitch Ratings erklärte am Dienstag, dass eine Zahlung in einer anderen Währung als dem Dollar innerhalb der 30-tägigen Nachfrist als Zahlungsausfall angesehen würde. S&P Global Ratings hatte Anfang des Monats eine ähnliche Erklärung abgegeben.

«Auch wenn es wohl vorhersehbar war, wird ein Zahlungsausfall einen Welleneffekt in der Finanzindustrie haben», sagt Mohit Kumar von Jefferies. «Russland war vor nicht allzu langer Zeit noch Investment Grade und daher für viele Anleger investierbar.»

Fallback-Optionen

Die Begleichung der Kupons in der Landeswährung ist bei diesen beiden Wertpapieren besonders problematisch, da keine der beiden Anleihen über Fallback-Optionen verfügt, die eine Begleichung in der Landeswährung ermöglicht hätten. Einige der russischen Eurobonds verfügen über diese Option.

«Wir denken, dass Russland noch lange Zeit isoliert in der Wildnis leben wird», sagt Mark Dowding, Chief Investment Officer bei BlueBay Asset Management. «Ein Regimewechsel in Russland ist für viele wahrscheinlich eine Voraussetzung für Neuinvestitionen, zusammen mit der Aufhebung der Sanktionen.»

Das neue Verfahren zur Schuldenregulierung beinhaltet die Eröffnung von so genannten Konten des Typs C, die ohne die Zustimmung oder Beteiligung eines ausländischen Gläubigers erfolgen kann, sagte Morgan Lewis-Partner Grigory Marinichev. 

Noch komplizierter ist es für Inhaber aus Nationen, die der Kreml als «unfreundlich» bezeichnet hat - also praktisch jedes Land, das Sanktionen verhängt hat. Sie dürfen keine Zahlungen in Dollar erhalten und brauchen auch eine Genehmigung, um Rubel von Konten des Typs C abzuheben. Dadurch würden diese Konten de facto zu «Sperrkonten», so Marinichev. «Sie können diese Rubel nicht zurückführen.»

(bloomberg/gku)