Die Ölpreise sind am Montag eingebrochen. Am Montagnachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent noch 82,95 Dollar. Das waren 4,67 Dollar weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI fiel um 4,46 Dollar auf 75,62 Dollar.

Am Nachmittag hatte das «Wall Street Journal» über einen möglichen grundlegenden Wandel der Förderpolitik der Opec+ berichtet. Das führende Opec-Land Saudi-Arabien diskutiert demnach mit anderen Staaten des Ölkartells über eine Anhebung der Fördermenge um 500'000 Barrel pro Tag.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Opec+ hat die Fördermenge zuletzt gedrosselt

In der Opec+ sind die Mitglieder des Ölkartells und andere wichtige Förderstaaten organisiert, darunter Russland. Mit einer Anhebung der Fördermenge könnte eine politische Kluft, die zuletzt zwischen den USA und Saudi-Arabien entstanden war, etwas geschlossen werden, hiess es in dem Zeitungsbericht.

(awp/mth)