1. Home
  2. Digital Switzerland
  3. Rekord-Game «Destiny» spielt Kosten sofort ein

Online-Shooter
Rekord-Game «Destiny» spielt Kosten sofort ein

Das wohl teuerste Computerspiel der Welt hat gleich am ersten Verkaufstag einen Umsatz von 500 Millionen Dollar erzielt – ein Megaerfolg. Noch besser lief zuletzt nur ein anderes Game.

Von Mathias Ohanian und Lukas Rohner
am 10.09.2014

Das wohl teuerste Computerspiel aller Zeiten hat offenbar bereits in den ersten 24 Verkaufsstunden seine gesamten Kosten umgesetzt: «Destiny» nahm innerhalb eines Tages mehr als 500 Millionen Dollar ein, wie der Hersteller Activision Blizzard heute mitteilte. Das sei ein neuer Meilenstein für die Spielebranche und ein grosser Erfolg für das Unternehmen, sagte der Chef der Spielefirma, Bobby Kotick.

Das Science-Fiction-Abenteuer aus dem Entwicklungsstudio Bungie war am Dienstag in mehr als 178 Ländern auf den Markt gekommen. Laut Medienberichten hatten weltweit über 11'000 Geschäfte bereits um Mitternacht ihre Pforten geöffnet, um die Neugierde der Gamer zu befriedigen.

Gesamtbudget von 500 Millionen Dollar für «Destiny» 

Nach übereinstimmenden Berichten lag das Gesamtbudget von «Destiny» über zehn Jahre bei satten 500 Millionen Dollar. Angeblich sollen davon allein 200 Millionen Dollar in Werbung geflossen sein. «Von Anfang an waren wir überzeugt, dass sich unserer Investment und der Glaube an Destiny auszahlen wird», sagte Eric Hirshberg, Chef von Activision Publishing. «Destiny» sei das am ersten Tag am besten verkaufte Konsolen-Spiel in der Geschichte der Branche.

Dieser Aussage stehen jedoch Verkaufszahlen des Spielehits «Grand Theft Auto V» – kurz «GTA 5» – gegenüber, das im vergangenen Herbst in die Läden kam. Dies brachte am ersten Tag einen Umsatz von 800 Millionen Dollar. Die Kosten des Spiels lagen «nur» bei 260 Millionen Dollar.

«Destiny» spielt im Jahr 2700

«Destiny» ist ein Ego-Shooter, der online in einer grossen Gemeinde von Gamern an der Konsole oder am PC gespielt wird. Die Story zieht die Spieler in das Jahr 2700 in eine apokalyptische Szenerie, in der sie nach einem Angriff von Aliens die Erde retten sollen.

(mit Material von awp)

Anzeige