Wenn sich Konzerne zusammenschliessen oder gegenseitig übernehmen, kommen sie ins Spiel: Wirtschaftsanwälte, die die Verträge aushandeln und die Deals einfädeln. Auch im letzten Jahr waren ihre Dienste häufig gefragt. Alleine in Europa gab es Merger & Acquisitions – Zusammenschlüsse und Übernahmen – mit einem Wert von 770,5 Milliarden Dollar.

Zehn Deals hatten ein Volumen von über zehn Milliarden Dollar. Gleich zwei davon spielten sich hierzulande ab: Novartis spaltete seine Augenheilmittelsparte Alcon ab, um sie an die Börse zu bringen. Und der Staatsfonds von Abu Dhabi sowie weitere Investoren kauften Nestlé die Hautpflegesparte Galderma ab.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Analysefirma Mergermarket hat ausgewertet, welche Kanzleien sich 2019 in der Schweiz am meisten beziehungsweise die grössten Aufträge sichern konnten. Ganz vorne dabei ist Bär & Karrer: Die Zürcher Kanzlei war bei den gewichtigsten Zusammenschlüssen und Übernahmen beteiligt und konnte in der Schweiz am drittmeisten Aufträge einsammeln. Beispielsweise beriet Bär & Karrer im Frühling 2019 den dänischen Logistikkonzern DWS bei der Übernahme der Basler Panalpina.

(mbü)