Beim Technologiekonzern ABB kommt es zu einem Wechsel an der Spitze in den USA. Maryrose Sylvester wird neue Chefin für den wichtigen Markt. Sylvester übernimmt ihre neue Position per 1. August 2019, wie ABB am Mittwoch mitteilte. Gleichzeitig wird sie die Leiterin des Geschäftsbereichs Elektrifizierung in den USA. Derzeit ist sie als Präsidentin und CEO noch verantwortlich für ein Startup-Unternehmen von General Electric unter dem Namen «Current, powered by GE». Sylvester ist zudem Mitglied des Verwaltungsrats des Motorradherstellers Harley-Davidson.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der bisherige ABB-Chef USA, Greg Scheu, geht in Pension. Er wird aber für einen reibungslosen Übergang noch bis Ende Oktober 2019 im Unternehmen bleiben.

Der Chef-Posten des Konzerns ist hingegen nach wie vor vakant, nachdem der frühere CEO Ulrich Spiesshofer im April überraschend zurückgetreten war. Interimistisch leitet Verwaltungsratspräsident Peter Voser derzeit das Unternehmen.

(sda/mbü)