Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann verzichtet auf einen Wechsel in den Verwaltungsrat, der eigentlich für den nächsten Mai geplant war. Woher der Sinneswandel kommt, blieb zunächst unklar. In das Kontrollgremium des führenden deutschen Geldinstituts soll statt Ackermann nun Allianz-Finanzvorstand Paul Achleitner einziehen.

Die spektakuläre Personalie versteckte sich in einer Börsenpflichtmitteilung, die die Deutsche Bank am Montagnachmittag verschickte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die «extrem herausfordernden Verhältnisse auf den internationalen Finanzmärkten und im politisch-regulatorischen Umfeld» verlangten seine «volle Aufmerksamkeit als Vorsitzender des Vorstands der Bank», schrieb Ackermann. Sie liessen ihm «keinen Raum für die zur Realisierung des Vorhabens erforderlichen vielen Einzelgespräche mit Aktionären».

Dabei hatte die Deutsche Bank sich erst im Sommer nach langem Hin und Her auf das neue Personaltableau in Vorstand und Verwaltungsrat geeinigt: Nach der Hauptversammlung im Mai 2010 zieht sich Ackermann aus dem Tagesgeschäft zurück und übergibt an die beiden Vorstände Anshu Jain, den Leiter der Investmentsparte und Regenmacher des Instituts, und an Jürgen Fitschen, bislang Deutschland-Statthalter. Daran will die Bank auch festhalten.

Ermittler durchsuchen Büros und Privaträume

Der 65-jährige Ackermann, seit 2002 Vorstandschef der Bank, wollte dann eigentlich Clemens Börsig als obersten Kontrolleur ablösen. Für diese Rochade hatte der Schweizer viel Kritik einstecken müssen, gehört es sich doch nach den Regeln der guten Unternehmensführung nicht, direkt vom Vorstand in den Verwaltungsrat zu wechseln.

Umso überraschender ist nun der Verzicht Ackermanns, der als einer der einflussreichsten Banker Europas gilt und als Branchenvertreter den Schuldenschnitt für Griechenland mitverhandelt hat. Vertraute des Vorstandssprechers streuten am Rande der Euro-Finanzwoche in Frankfurt die Deutung, Ackermann fehle die Zeit, sich einzuarbeiten und Gespräche mit Anteilseignern zu führen. Ackermann selbst wollte sich nicht vor Journalisten äussern.

Keine Bestätigung gab es für die Vermutung, es bestehe ein Zusammenhang zwischen dem geplatzten Wechsel in den Verwaltungsrat und die Ermittlungen gegen Ackermann. Die Staatsanwaltschaft hatte vergangene Woche sein Büro in der Frankfurter Bankzentrale durchsucht und ein Verfahren wegen Falschaussage im Münchner Kirch-Prozess eingeleitet.

Wie Anwälte der Deutschen Bank erklärten, wird gegen Ackermann, Börsig, Ackermanns Vorgänger Rolf Breuer und den früheren Bankvorstand Tessen von Heydebreck wegen Verdachts der Falschaussage und des versuchten Prozessbetrugs ermittelt. Mehr als 30 Ermittler hätten die Vorstandsetage der Bank in Frankfurt, Breuers Privaträume und sein Feriendomizil in Österreich von Dienstag bis Freitag vergangener Woche durchsucht.

Über Kirch gestolpert?

Mit den Ermittlungen gegen die Spitze der grössten Bank des Landes erreicht die erbitterte Auseinandersetzung um die Verantwortung für die Insolvenz des Film- und Fernsehkonzerns von Leo Kirch im April 2002 einen neuen Höhepunkt.

Der im Sommer verstorbene Kirch hatte der Bank und Breuer die Schuld an seiner Pleite gegeben und sie auf 3,3 Milliarden Euro Schadenersatz verklagt. Ackermann und die anderen Banker bestritten im Mai vor dem Oberlandesgericht, dass die Bank Kirch in die Enge getrieben habe, um so ein lukratives Sanierungsmandat zu erhalten.

In das Visier der Justiz war Ackermann schon einmal geraten: Ab 2004 stand er im sogenannten Mannesmann-Prozess vor Gericht. Ackermann und weitere Angeklagte standen im Verdacht, Mannesmann bei der Übernahme durch Vodafone wegen überhöhter Prämienzahlungen um rund 57 Millionen Euro geschädigt zu haben.

Im ersten Prozess wurde Ackermann freigesprochen. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil jedoch auf. Der zweite Prozess wurde 2006 gegen Zahlung eines Geldbetrages eingestellt. Ackermann musste 3,2 Millionen Euro zahlen.

Achleitner wird Vorstandschef

Mit Achleitner hat die Deutsche Bank derweil einen bestens vernetzten Spitzenmanager für die Top-Personalie gewonnen. Der 55-Jährige sitzt unter anderem in den Verwaltungsräten von Bayer, Daimler und RWE. Seinen Allianz-Vorstandsposten will er beim Wechsel zur Deutschen Bank abgeben.

«Achleitner ist ein hervorragender Kenner des Bankgeschäfts und der Finanzmärkte. Sein Rat wird seit vielen Jahren in Unternehmen wie Politik im In- und Ausland gesucht und geschätzt», sagt Ackermann über ihn.

(tno/sda)