Der Detailhandelskonzern Valora hat den bisherigen Vizepräsidenten Sascha Zahnd für die Wahl zum Verwaltungsratspräsidenten vorgeschlagen. Zahnd soll Franz Julen ersetzen, der an der kommenden Generalversammlung vom April nach 15 Jahren im Verwaltungsrat nicht mehr zur Wiederwahl antritt.

Zahnd ist seit 2019 im Verwaltungsrat und wurde 2020 zum Vizepräsidenten gewählt. Er hat laut der Mitteilung langjährige Erfahrung in verschiedenen Management-Positionen weltweit, unter anderem bei Tesla, Ikea und Swatch. Zudem präsidiert er die Initiative Digitalswitzerland und hat ein Verwaltungsratsmandat beim Mutterkonzern des Luxusmode-Onlineshops Mytheresa.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Dieser Berner bewahrte Tesla vor dem Absturz

Sascha Zahnd war einer der engsten Mitarbeiter von Elon Musk. Ohne den Berner gäbe es Tesla wohl nicht mehr. Abo

Julen, der während fünf Jahren den Vorsitz im Valora-Verwaltungsrat innehatte, werde sich künftig dem Aufbau der «Matterhorn/Cervino World Cup Races» widmen, dessen Organisationkomitee er präsidiert.

Valora sei bisher gut durch die Corona-Krise gekommen und das Geschäft befinde sich auf dem Weg der Erholung, wird der abtretende VRP in der Mitteilung zitiert. «Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem Ergebnis 2021 im Rahmen unserer Guidance abschneiden werden», so Julen. Deshalb sei es nun der richtige Zeitpunkt, um den Stab weiterzugeben.

(sda/mbü)