Die Arbeitslosenquote steigt - im März von 2,5 auf 2,7 Prozent. Allein seit Mitte März sind 26'000 Arbeitslose dazugekommen. Dabei gäbe es bei den Bauern Arbeit genug.

«Geht auf die Felder den Bauern helfen!», sagte Landwirtschaftsminister Guy Pamelin der "Schweizer Illustrierten". Das Frühlingsgemüse müsse bald geerntet werden, und die Einreise der Saisonniers aus dem Ausland sei erschwert.

Doch viele, die wegen der Coronakrise nicht arbeiten können, profitieren derzeit von Kurzarbeitsentschädigung. Nach Angaben von Eric Scheidegger vom Staatssekretariat für Wirtschaft sind inzwischen 1,2 Millionen Gesuche um Kurzarbeitsentschädigung von rund 100'000 Unternehmen eingegangen. Damit ist etwa jede fünfte Stelle betroffen. Wie viele Gesuche abgelehnt werden, ist laut Scheidegger nicht bekannt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

(awp/mlo)