Gleich mehrere deutsche Banken bereiten sich darauf vor, Negativzinsen auf Immobilienkredite einzuführen: Dies recherchierte die Branchenplattform «Finanz-Szene». Halte das Tempo des Zinsverfalls an, seien entsprechende Angebote eher eine Frage von Wochen als von Monaten, sagten mehrere Banker gegenüber Finanz-Szene.

Dabei gehe es keineswegs nur ums Marketing: «Wir reden hier nicht von Lockvogel-Angeboten», so ein Banker im Bericht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Hintergrund steht, dass die Rendite bei den Euro-Pfandbriefen in den Minus-Bereich gerutscht ist, so dass negative Hypo-Kredite für die Banken gar kein Verlustgeschäft sein müssen.

«Die Null halten»

«Bereits heute können wir mit negativen Einständen umgehen. Der Weg zu einem negativen Gesamteffektivzins ist auf unserer Plattform nicht sehr weit», wird Stefan Kennerknecht zitiert, der CEO des B2B-Hypotheken-Vermittlers Europace

Und der Vertreter einer grossen Bank in Deutschland sagt: «Natürlich wollen wir möglichst die ‚Null‘ halten. Aber sollte es die Wettbewerbssituation erfordern, werden wir handeln und mit negativen effektiven Jahreszinsen arbeiten.»

(rap)