Roblox und Unity: Spiele am Schnittpunkt von Entwicklerplattformen

Roblox hat im ersten Quartal 2023 einen neuen Rekord bei den täglich aktiven Nutzern und Nutzerinnen (DAU) erzielt. Der Umsatz von 655,3 Millionen Dollar und die Anzahl der täglich aktiven DAU von 66,1 Millionen im ersten Quartal 2023 sind beide gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent gestiegen. Trotz der Herausforderungen bei den Verbraucherausgaben erfreuen sich immersive Plattformen wie Roblox weiterhin grosser Beliebtheit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Erfolg von Roblox lässt sich auf die nahtlose Integration von Benutzererfahrungen in die Spieleplattform zurückführen, die von einer florierenden Kreativwirtschaft angetrieben wird. Metaverse und die damit verbundenen Funktionen hat die Expansion weiter vorangetrieben. Im März 2023 veröffentlichte Roblox in Zusammenarbeit mit Falcon’s Beyond eine Hub-Welt. Das Debüt von Falcon auf der Roblox-Plattform, hat mit seinem anpassbaren Themenparkdesign bereits über zwei Millionen Besucherinnen und Besucher angezogen. Die Wirkung von Beyondland war mit über 196’000 Spielern und Spielerinnen an einem einzigen Tag und einer beeindruckenden Zustimmungsrate von 93 Prozent beachtlich.

Murayanki DE
Quelle: ZVG
Über die Autorin

Mayuranki De – Research Analyst at Global X ETFs: «Die globalen Ausgaben für Games erreichten 2022 über 220 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Vervierfachung seit 2015.»

Diese Zusammenarbeit unterstreicht das Engagement von Roblox, fesselnde Erlebnisse zu bieten, und verdeutlicht das immense Wachstumspotenzial innerhalb des Gaming-Ökosystems.

Darüber hinaus hat Roblox seine Anziehungskraft erhöht, indem es sich an ein übersehenes Segment der Bevölkerung wendet: Nutzerinnen und Nutzer im Alter von 17 Jahren und älter. 38 Prozent der täglich aktiven User von Roblox gehörten 2022 in diese Altersgruppe. Durch die Einführung strenger Altersüberprüfungsmassnahmen ermöglicht Roblox den Entwicklern, Inhalte zu entwickeln, die speziell auf die Vorlieben dieser User zugeschnitten sind.

Entwickler wie Unity, die in den Aufbau der notwendigen Infrastruktur für immersive Spieleplattformen investieren, haben ebenfalls das Potenzial für grossen Erfolg. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Tools, die verschiedene Aspekte der Spieleentwicklung abdecken. Die Real-Time-Development-Plattform ist speziell für die Entwicklung von Spielen konzipiert, während Unity Mars es Nutzern und Nutzerinnen ermöglicht, Mock-ups von AR- und MR-Erlebnissen mit speziellen Erkennungsfunktionen zu erstellen. Darüber hinaus richtet sich Unity Pixyz an Fachleute für computergestützte Designsoftware und ermöglicht ihnen die Umwandlung von Punktwolken in Mesh. Durch die Nutzung dieser Funktionen aus der Unity-Tool-Suite können aufstrebende Entwicklerinnen und Kreative auf eine Vielzahl von Ressourcen für die Erstellung von Inhalten zugreifen. Dieses umfassende Ökosystem von Unity demokratisiert die Entwicklung für Kreative.

Electronic Arts: E-Sport profitiert von der Rückkehr des Offline-Sports

Electronic Arts (EA) behauptet seine Position als Vorreiter in der E-Sport-Branche. Ende 2022 präsentierte EA ein erweitertes und neu gestaltetes EA-SPORTS™-Fifa-23-Competitive-Gaming-Programm, das die Zukunft des Fussball-E-Sports aufzeigt.

Was EA auszeichnet, sind die starken Partnerschaften mit renommierten Marken wie Nike, die kürzlich eine Zusammenarbeit mit der Plattform angekündigt haben. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden ausgewählte virtuelle Kreationen von Nikes Swoosh in zukünftige EA-Sport-Titel integriert. Dies wird Mitgliedern und Spielenden die Möglichkeit geben, sich im Bereich Sport und Stil kreativ auszudrücken. Diese Zusammenarbeit steht für die gemeinsame Vision, die nächste Evolution der Sportbegeisterung voranzutreiben.

Um sein Engagement in der E-Sport-Landschaft weiter zu festigen, hat EA vor kurzem eine Umstrukturierung seiner Studiostruktur vorgenommen und zwei verschiedene Organisationen gegründet: EA Sports und EA Entertainment. Die EA-Sports-Abteilung wird das Portfolio der EA-eigenen Sportspiele betreuen, darunter so bekannte Titel wie Madden, PGA Tour, NHL und das neu benannte EA Sports FC (ehemals Fifa). Dieser strategische Schritt ermöglicht es EA, sich auf die Kultivierung seiner E-Sports-Abteilung zu konzentrieren, die mit Titeln wie Fifa weiterhin floriert.

Esports übertrifft sich jedes Jahr an Zuschauerzahlen und der Höhe des Preisgeldes.

E-Sport übertrifft sich jedes Jahr selbst an Zuschauerzahlen und in der Höhe des Preisgeldes.

Quelle: Keystone

Take-Two Interactive: Freemium-Modelle für mobile Spiele

Das Potenzial von Smartphone-Spielen für die Monetarisierung hat sich immer wieder gezeigt. Wir sind optimistisch, was die Zukunft von Free-to-Play- und werbefinanzierten Spielmodellen angeht. Diese Einschätzung wird von Branchenriesen wie Take-Two Interactive geteilt, die die Chancen dieser Modelle, insbesondere im Bereich der mobilen Spiele, erkannt haben. Obwohl Take-Two ein Portfolio von gefeierten Titeln wie 2K Sports, Grand Theft Auto und Red Dead vorweisen kann, erwirbt das Unternehmen weiterhin Entwickler, um sein Geschäft mit mobilen Spielen zu stärken.

«Handelszeitung Invest»-Newsletter
Anlagetipps und -strategien auf den Punkt gebracht! Abonnieren Sie jetzt den «Handelszeitung Invest»-Newsletter.

Ein bemerkenswerter Schritt war die Übernahme des Handyspiele-Abonnementdienstes Gameclub durch Take-Two Ende März. Gameclub bietet hochwertige, klassische Handytitel für aktuelle Geräte gegen eine monatliche Abonnementgebühr an. Diese strategische Übernahme folgt auf Take-Two's früheren Kauf des mobilen Entwicklers Zynga im vergangenen Jahr. Die Finanzberichte von Ende 2022 deuten auf eine signifikante Veränderung bei Take-Two hin: Der Grossteil des Nettoumsatzes und der Nettobuchungen stammt aus der mobilen Abteilung, die 52 Prozent beziehungsweise 47 Prozent ausmacht. Dies ist eine deutliche Abkehr von der früheren Konzentration auf Konsolen- und PC-Spiele.

Darüber hinaus kündigte Take-Two vor kurzem eine beeindruckende Liste von 18 geplanten mobilen Titeln für die Geschäftsjahre 2024 bis 2026 an, was die Anzahl der in Entwicklung befindlichen Titel in jedem anderen Bereich des Unternehmens übertrifft. Dies unterstreicht das starke Engagement des Unternehmens, seine Präsenz auf dem Markt für mobile Spiele auszubauen.

Insgesamt zeigen die strategischen Akquisitionen, die finanzielle Performance und die Zukunftspläne von Take-Two einen klaren Fokus auf die Nutzung der Möglichkeiten, die das Smartphone-Gaming bietet. Durch die Umarmung von Free-to-Play- und werbefinanzierten Modellen und die Priorisierung ihrer mobilen Abteilung ist Take-Two in der Lage, von der sich entwickelnden Landschaft der Spieleindustrie zu profitieren.

Unity und Activision Blizzard: Künstliche Intelligenz bestimmt die Zukunft

Unity, ein bedeutender Akteur in der Entwicklerbranche, greift die zunehmenden Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI) im Bereich der Spiele auf. In Zusammenarbeit mit Apple arbeitet Unity aktiv daran, Spiele auf Apples neues Virtual-Reality-Headset Vision Pro zu bringen, und erkennt gleichzeitig das Potenzial von KI, Spiele in Bezug auf Geschwindigkeit, Kosteneffizienz und Gesamtqualität zu verbessern. CEO John Riccitiello betont, wie KI die Grenzen der aktuellen, von Entwicklern vordefinierten Erlebnisse überschreiten kann und durch die Kraft der generativen KI grenzenlose Interaktionen ermöglicht.

Robin Williams

World of Warcraft konnte seit 2004 viele Fans für sich begeistern. Darunter einige bekannte Gesichter wie Henry Cavill, Vin Diesel, Cameron Diaz und Robin Williams.

Quelle: Keystone

Blizzard Entertainment, ein Unternehmen von Activision Blizzard, teilt die Vision von Unity und hat begonnen, generative KI in seine Prozesse zu integrieren. Durch das Trainieren eines Bildgenerators mit den eigenen, sehr erfolgreichen Titeln wie World of Warcraft, Diablo und Overwatch kann Blizzard mühelos Konzeptzeichnungen für neue Ideen erstellen. Der Einsatz generativer KI ermöglicht es dem Unternehmen, Kunstwerke in einem Tempo zu erstellen, das die menschlichen Fähigkeiten übertrifft, was zu der spannenden Aussicht führt, die mühsamen Aspekte von Design und Entwicklung bei der Entwicklung von Videospielen zu reduzieren und den Prozess angenehmer zu gestalten.