Nur knapp ein Jahr nach Baubeginn des Tesla-Werks in China liefert der US-Elektroautobauer dort produzierte Fahrzeuge aus. Die ersten 15 Fahrzeuge erhielten Tesla-Mitarbeiter. Das Werk in Shanghai wurde damit im Rekordtempo errichtet. Der Bau der ersten Tesla-Produktion ausserhalb der USA begann im Januar.

Mit der Fertigung startete der E-Auto-Pionier im Oktober. Pro Jahr sollen dort künftig 250.000 Autos hergestellt werden, die vor Subventionen umgerechnet 45.000 Euro kosten. China will die E-Autos von der Umsatzsteuer befreien und sie somit erschwinglicher machen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Tesla hatte schon länger den Bau einer eigenen Fabrik in China geplant, um vom stark wachsenden Markt für Elektroautos zu profitieren. Zudem entgeht das Unternehmen auf dieser Weise den Einfuhrzöllen für US-Fahrzeuge, die im Zuge des Handelsstreits verhängt wurden.

(reuters/tdr)