Daniel Schafer, der derzeitige CEO von Energie Wasser Bern (EWB) übernimmt die Leitung des Berner Verkehrsunternehmens BLS. Der Verwaltungsrat der BLS habe Schafer am Donnerstag gewählt. Er werde sein Amt voraussichtlich am 1. September antreten.

Der interimistische CEO Dirk Stahl wird sein Stellvertreter und wieder vollamtlich BLS Cargo leiten, heisst es in der Mitteilung weiter.

Seit 2008 Chef bei EWB

Daniel Schafer sei eine erfahrene Führungskraft im politisch geprägten Umfeld staatsnaher Unternehmen. Seit 2008 ist er CEO von EWB, der öffentlich-rechtlichen Energieproduzentin und Wasserversorgerin der Stadt Bern. Dort hat er die Neuausrichtung des Unternehmens zur Gesamtenergiespezialistin verantwortet.

Zuvor hat er sich in verschiedenen Funktionen für die Alstom Hydro Schweiz in der Energiesparte des Alstom-Konzerns engagiert.

(ots/sda/gku)