Die zur Migros gehörende Ideenfabrik Sparrow Ventures sucht nach neuen Geschäftsideen für den orangen Riesen. Nun hat sie mit Kindish.de einen Bestellservice für ausgewogene Kindermahlzeiten entwickelt. Dieser wird zurzeit in ganz Deutschland getestet. Das Angebot zielt laut Sparrow-Ventures-Chef Felix Brunner auf Eltern mit wenig Zeit, die trotzdem gesundes Essen servieren wollen. Ausgeliefert wird in ganz Deutschland. «Wir haben bewusst den deutschen Markt gewählt, weil er kompetitiver ist», sagt Brunner. Funktioniere es dort, sei der gesamte DACH-Raum dann schnell erschlossen. Sparrow Ventures hat für Migros mit Miacar und Snäx bereits zwei Unternehmen auf den Markt gebracht.

Mit Innovationen wartet auch der Reisedetailhändler Dufry auf. In seinen Flughafenshops testet er zusammen mit Microsoft smarte Bildschirme, die den Laden um das Online-Sortiment erweitern, und führt 2020 ein Self-Check-out ein. Via Web-App lassen sich im Laden die Produkte mit dem Smartphone einlesen, an der Kasse muss man nur noch den Boardingpass
zeigen. «Früher ging viel Umsatz verloren, weil Reisende wegen des Zeitdrucks ihren Einkaufskorb liegen liessen», sagt Lukas Eberle, Retailexperte bei Microsoft.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen BILANZ, erhältlich am Kiosk oder mit Abo bequem im Briefkasten.

Jetzt abonnieren
Anzeige