Novartis tauscht in den USA den Chef der Pharmasparte aus. Victor Bulto löse Anfang September in dieser Funktion Fabrice Chouraqui ab, teilte der Pharmakonzern am Mittwoch mit.

Ein Grund für den Wechsel wurde nicht genannt. Chouraqui habe sich entschieden, zurückzutreten, hiess es. Während seiner Amtszeit habe der Manager "konsequent starke Führung, Ethik und Integrität" bewiesen. Bulto untersteht der Chefin für das globale Pharmageschäft, Marie-France Tschudin.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Novartis ist in den USA mit Vorwürfen konfrontiert, die Arzneimittelbehörde FDA zu spät über manipulierte Testdaten seiner Gentherapie Zolgensma informiert zu haben. Der US-Senat hat Informationen zu dem Vorfall gefordert. Ein Novartis-Sprecher erklärte, der Wechsel im Management habe mit der Sache nichts zu tun.

(awp/mlo)