China hebt ab. Einige chinesische Bank-Aktien haben am Montag die grössten Tagesgewinne seit der Aktienblase des Landes im Jahr 2015 verzeichnet. Der CSI 300 Financials Index legte unter anderem deshalb am Montag zum fünften Mal in Folge zu. Er steigerte seinen Marktwert um fast 159 Milliarden US-Dollar und ist auf bestem Weg, den höchsten Stand seit April 2022 zu erreichen. Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Chinesische Aktien werden sich aufgrund des erwarteten Anstiegs der Unternehmensgewinne in diesem Quartal wahrscheinlich erholen, prophezeit die Bank Vontobel. «Wir glauben, dass die Gewinne die Talsohle erreicht haben, so dass die Erholung relativ breit abgestützt sein sollte», so Thomas Schaffner, der Vontobels 4 Milliarden Dollar schweren Emerging-Markets-Aktienfonds mitverwaltet.

Das Gewinnwachstum in China könnte in diesem Jahr durch die Wirtschaftserholung rund 20 Prozent betragen. Die Ergebnisse des ersten Quartals waren noch durch den schwachen Januar belastet. «Die Wirtschaftsdaten für das zweite Quartal sollten besser aussehen, da das Gewinnwachstum den Markt ankurbeln werde», so Schaffner.

Die Wiederbelebung war weithin erwartet. Es kam auch schon zu einer ersten Covid-Öffnungsrallye. Angesichts der Spannungen zwischen den USA und China und der unsicheren Wachstumsaussichten kamen China-Aktien aber ins Stocken. Aufgrund möglicher Investitionsbeschränkungen der USA wurden ausländische Fonds im April zu Nettoverkäufern in China. Der MSCI China Index fiel im vergangenen Monat um etwa 5 Prozent und verzeichnete damit den schlechtesten April seit 2004.

Zeichen der Besserung

Dennoch zeichnen sich in der laufenden Berichtssaison in China einige grüne Triebe ab. Viele Branchenführer wie der Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology und der Spirituosenriese Kweichow Moutai meldeten Ergebnisse, die über den Erwartungen lagen.

Staff members wearing face masks stand near a display at a booth for automaker Tesla at the China International Fair for Trade in Services (CIFTIS) in Beijing.

Vontobel-Manager Schaffner prüft auch Investitionen in die chinesische Lieferkette für Elektrofahrzeuge.

Quelle: Keystone

Ebenfalls zur Aufhellung der Stimmung trug eine Reihe neuer Richtlinien für die Emission von Anleihen staatlicher Unternehmen bei, die die Effizienz der Genehmigungsverfahren verbessern und die Aufsichtskontrollen zur Vermeidung von Ausfallrisiken verstärken sollen. Das Thema SOE-Reform hat in den letzten Monaten an Zugkraft gewonnen und dazu beigetragen, dass diese Aktien zu den grössten Gewinnern auf Chinas glanzlosem Aktienmarkt wurden.

Vontobel-Manager Schaffner geht davon aus, dass sich die Erträge wieder erholen werden, da der Druck auf die Nettozinsmarge im Finanzsektor seinen Höhepunkt erreicht haben dürfte. 

Der Vontobel-Fonds, der in diesem Jahr eine Rendite von 2,8 Prozent erzielte und damit etwa zwei Drittel seiner Konkurrenten übertraf, hat seine Gesamtgewichtung von Onshore-China seit Anfang 2023 langsam reduziert. Ende März lag seine Gewichtung jedoch immer noch bei 43,8 Prozent und damit deutlich über dem Anteil Chinas am MSCI Emerging Markets Index von 30 Prozent.

An investor looks at the stock price monitor at a private security company.

Aktien in China: Rot sind Gewinne, grüne Verluste.

Quelle: Keystone

(bloomberg/ise)