Der Block 1 des Atomkraftwerks Beznau (KKB) im Kanton Aargau ist nach einem Brennelementwechsel wieder in Betrieb gegangen. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat Ensi hat der Betreiberin dafür die Genehmigung erteilt.

Wie das Ensi am Donnerstag mitteilte, sind der Brennelementwechsel und die weiteren gesetzlich erforderlichen Arbeiten im Block 1 des KKB wie geplant ab dem 16. Mai ausgeführt worden. Expertinnen und Experten des Ensi hätten dazu in den vergangenen zwei Wochen verschiedene Inspektionen und Kontrollen durchgeführt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vorschriften für Strahlenschutz waren stets erfüllt

Am Montag erteilte das Ensi die Freigabe für den Leistungsbetrieb. Weil ein Detektor der Kerninstrumentierung defekt war, habe das Anfahren kurz unterbrochen werden müssen. Nach der Reparatur des Detektors sei dem Wiederanfahren nichts mehr im Wege gestanden, teilte das Ensi mit.

Die Strahlenschutzvorschriften seien eingehalten worden, und es habe «keinerlei sicherheitstechnische Hinweise» gegeben, die den Leistungsbetrieb in Frage stellten.

(sda/mth)