Die chinesische Zentralbank hat angesichts der schwachen Konjunktur an den geldpolitischen Stellschrauben gedreht. Wie erwartet senkten die Währungshüter am Montag den einjährigen Leitzins, liessen den fünfjährigen aber überraschend unverändert.

Der Satz für einjährige Kredite (LPR) wurde um zehn Basispunkte von zuvor 3,55 Prozent auf 3,45 Prozent gesenkt, während der fünfjährige LPR bei 4,20 Prozent belassen wurde. In einer Reuters-Umfrage unter 35 Marktbeobachtern hatten alle Teilnehmer mit einer Senkung beider Zinssätze gerechnet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Immobilienkrise und nachlassende Auslandsnachfrage

Die meisten Kredite basieren auf dem einjährigen LPR. Der Zinssatz für fünfjährige Kredite beeinflusst die Hypotheken. Zuletzt hatte China im Juni beide LPR gesenkt, um die Konjunktur anzukurbeln - bislang ohne durchschlagende Wirkung. Die Immobilienkrise und die nachlassende Auslandsnachfrage belasten die Wirtschaft.

(reuters/gku)