US-Präsident Joe Biden will einem Insider zufolge die stellvertretende Vorsitzende der US-Notenbank Fed, Lael Brainard, auf den Posten des Direktors des Nationalen Wirtschaftsrates (NEC) berufen. Brainard soll bereits am Dienstag für die höchste wirtschaftspolitische Position des US-Präsidialamts nominiert werden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Brainard würde den NEC-Direktor Brian Deese ersetzen, der seinen Rücktritt angekündigt hat. Ausserdem wird erwartet, dass der Biden-Vertraute Jared Bernstein Cecilia Rouse als Vorsitzende des Rates der Wirtschaftsberater ablösen wird, sagte der Insider. Rouse hat angekündigt, das Amt niederzulegen. Das US-Präsidialamt lehnte eine Stellungnahme ab. Die Agentur Bloomberg hatte zuerst über die Personalie berichtet.

Beraterin von Obama und Clinton

Die an der renommierten Harvard-Universität promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist seit fast einem Jahrzehnt bei der Fed. Unter US-Präsident Barack Obama war sie als oberste Expertin für internationale Angelegenheiten im Finanzministerium tätig. Sie war Wirtschaftsberaterin des damaligen US-Präsidenten Bill Clinton.

(reuters/gku)