«Dies ist ein gutes Beispiel dafür, warum man Gold in seinem Portfolio braucht», sagte Peter Cardillo, Chefvolkswirt bei Spartan Capital Securities. «Es ist eine perfekte Absicherung gegen internationale Turbulenzen.» Auch der Dollar werde von der Entwicklung profitieren. «Immer wenn es internationale Unruhen gibt, wird der Dollar stärker.» Zudem könne die Nachfrage nach US-Staatsanleihen steigen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Es scheint, dass die Wall Street ein neues geopolitisches Risiko hat, nachdem Israel der Hamas den Krieg erklärt hat», sagte Edward Moya, Marktanalyst bei Oanda in New York. Die unmittelbaren Auswirkungen auf die Finanzmärkte dürften aber auf die Zuflüsse in sichere Häfen beschränkt bleiben.

Brian Jacobsen, Chefökonom bei Annex Wealth Management, sagte, wie gross die Marktbewegungen sein würden, werde auch davon abhängen, wie lange der Konflikt anhalte und ob zusätzliche Seiten hineingezogen würden. Der Ölpreis dürfte allerdings weitgehend stabil bleiben. «Entscheidend wird sein, wie Saudi-Arabien reagiert», sagte Jacobsen. Die USA hatten zuletzt mit daran gearbeitet, die Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien zu normalisieren. Ein Motiv der Hamas für den Angriff auf Israel könnte nach Einschätzung Washingtons darin liegen, eine solche Annäherung zu verhindern.

Die Börse in Tel Aviv war am Sonntag wegen des Angriffs der Hamas und den darauf folgenden Militärschlägen Israels um rund sieben Prozent abgesackt.

(reuters/rul)