Japans Kerninflation bei den Verbrauchern ist im Mai um 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Damit verlangsamte sich, wie die Daten vom Freitag zeigen, der Anstieg gegenüber dem Vormonat, blieb aber den 14. Monat in Folge über dem Zwei-Prozent-Ziel der Zentralbank.

Der landesweite Kern-Verbraucherpreisindex (VPI), der die volatilen Preise für frische Lebensmittel ausschliesst, aber die Kraftstoffkosten einschliesst, übertraf leicht die mittlere Marktprognose eines Anstiegs von 3,1 Prozent. Er liegt damit, laut den am Freitag veröffentlichten Daten, niedriger als der mit 3,4 Prozent bezifferte Zuwachs im April.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Inflationsprognosen dürften nach oben revidiert werden

Ein weiterer Index, der die Auswirkungen von frischen Lebensmitteln und Kraftstoffen ausklammert und von der BOJ als wichtiges Barometer für die von der Inlandsnachfrage angetriebenen Preistrends genau beobachtet wird, stieg im Mai um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anstieg, der auf einen Zuwachs von 4,1 Prozent im April folgte, war den Daten zufolge der grösste Zuwachs im Jahresvergleich seit Juni 1981.

Die Daten erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die BOJ ihre Inflationsprognosen bei ihrer nächsten vierteljährlichen Überprüfung im Juli nach oben korrigieren wird.

Mehr zum Thema:

(reuters/gku)