Die Migros hat aktuell rund 300 Parkplätze in knapp 200 Filialen mit einer Ladestation für Elektroautos ausgerüstet. Dieses Netz wird unter dem Namen «M-Charge» nun weiterentwickelt und aufgerüstet, schreibt der Schweizer Detailhändler in einer Medienmitteilung.

Künftig sollen E-Autos dank Ladestationen mit bis zu 60 kW Leistung noch schneller laden. Das heisst: Nach einem grösseren Einkauf, sprich nach 30 bis 90 Minuten, sind Elektroautos grösstenteils oder sogar vollständig aufgeladen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bei einigen Migrol-Tankstellen soll es gemäss der Mitteilung sogar noch schneller gehen: An ausgewählten Standorten stehen Schnell-Ladestationen mit einer Leistung bis zu 160 kW zur Verfügung. Auch dieser Service wird kontinuierlich ausgebaut.

E-Ladestationen der Migros sind nicht mehr kostenlos

Fürs (schnellere) Laden muss die Kundschaft künftig aber bezahlen: Das neue Lade-Angebot «M-Charge» ist nicht mehr kostenfrei. Reguläres Laden mit bis zu 22kW kostet neu Fr. 0.30/kWh, für beschleunigtes Laden mit bis zu 60kW (DC) müssen Fr. 0.35/kWh berappt werden.

Dazu heisst es im Schreiben: «Die Migros reagiert damit einerseits auf die stark gestiegenen Strompreise und finanziert andererseits damit den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur.» Dafür laden die Migros-Kunden ihr Auto ausschliesslich mit Strom aus erneuerbaren Quellen. Der Preis sei so angesetzt, dass damit lediglich ein Teil der Kosten gedeckt werde.

Sieben neue Ladestationen sind schon installiert

Die Migros nimmt ab sofort erste Pilotanlagen der neuen Ladestationen in Betrieb: Im Einkaufscenter Shoppyland Schönbühl (BE), in Agno (TI), Bike World Romanel (VD), Villmergen (AG), Wollerau (SZ), sowie in der Stadt Zürich in Altstetten und am Limmatplatz.

In Schönbühl und Wollerau wird zusätzlich zum regulären AC-Laden auch beschleunigtes DC-Laden getestet. Das Pilotprojekt will die Migros dazu nutzen, um Erfahrungen mit den neuen Installationen zu sammeln. Dafür werde auch eine Kundenumfrage durchgeführt.

Danach soll das Netz schweizweit wachsen. Ein Ausbau der Ladestationen soll schrittweise bis 2025 erfolgen.

(mth)