Der Schweizer Arzneimittelhersteller Novartis und seine Wettbewerber Gilead Sciences und Johnson & Johnson sind ins Visier der US-Arzneimittelbehörde (FDA) geraten. Die Behörde untersuche die möglichen Risiken bei Krebstherapien der Pharmafirmen, teilte die FDA mit.

Es gebe Berichte über Patienten, die eine Art von T-Zellen-Blutkrebs entwickelt hätten, nachdem sie mit genetisch veränderten Zellen behandelt wurden, die als CAR-T-Zell-Therapie bekannt sind. Seit 2017 sind sechs CAR-T-Zelltherapien von der FDA zugelassen worden, alle sind für die Behandlung von Blutkrebs, einschliesslich Lymphomen und Formen von Leukämie vorgesehen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Novartis teilte mit, es gebe bisher keine Beweise, die das Vertrauen in das Nutzen- oder Risikoprofil seines Medikamentes Kymriah erschüttere. Es gebe keinen kausalen Zusammenhang zwischen Kymriah und nachfolgenden Krebsgeschwüren.

(reuters/spi)