Rund 277 Milliarden Dollar mehr Börsenwert an einem Tag: Der Chipkonzern Nvidia hat dank der KI-Euphorie der Anlegerinnen und Anleger einen Wall-Street-Rekord aufgestellt. Der Marktwert des Halbleiterspezialisten rückte damit am Donnerstag an die Marke von 2 Billionen Dollar.

Nvidia hatte am Vortag Quartalszahlen mit kräftigen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn vorgelegt und die Erwartungen von Analysten erneut deutlich übertroffen. Konzernchef Jensen Huang stellte zudem weiteres Wachstum in Aussicht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Rekord von Meta gebrochen

Die Nvidia-Aktie legte am Donnerstag um 16 Prozent auf 785 Dollar zu. Im nachbörslichen Handel ging es weiter aufwärts.

Den bisherigen Rekord für den grössten Anstieg des Börsenwerts an einem Tag hatte der Facebook-Konzern Meta gehalten – mit einem Plus von 197 Milliarden Dollar nach ebenfalls gut aufgenommenen Quartalszahlen Anfang des Monats.

Doch schon vor dem Kurssprung am Donnerstag hängte Nvidia andere Tech-Konzerne wie Apple und Tesla deutlich ab, wie unsere Grafik der Woche zeigt.

Ursprünglich für Grafikkarten, alternativlos für KI

Im Boom beim Einsatz von künstlicher Intelligenz sind die Chips von Nvidia vorläufig alternativlos. Entsprechend gigantisch sind Umsatz, Gewinn und Marge.

Im vergangenen Quartal lag der Umsatz mit 22,1 Milliarden Dollar mehr als dreimal so hoch wie ein Jahr zuvor. Analystinnen hatten im Schnitt mit 20,4 Milliarden Dollar gerechnet.

Das Geschäft mit Technik für Rechenzentren brachte mit 18,4 Milliarden Dollar sogar fünfmal so viel Umsatz wie im Vorjahresquartal ein. Die ursprünglich für Grafikkarten entwickelten Nvidia-Technologien bewähren sich schon seit langem bei der Rechenarbeit zum Anlernen von Anwendungen mit künstlicher Intelligenz. Das lässt das Geschäft – und den Börsenwert – von Nvidia rasant steigen.

Die Zahlen waren mit grosser Spannung erwartet worden. Die Nvidia-Aktie legte bis dahin allein seit Jahresbeginn um rund 40 Prozent zu – und Beobachtende gingen davon aus, dass der geringste Hinweis auf eine Abschwächung des Wachstums den Kurs nach unten geschickt hat.

Jensen Huang schafft mit Nvidia einen neuen Börsenrekord.

Rund 277 Milliarden Dollar mehr Börsenwert an einem Tag: CEO Jensen Huang schafft mit Nvidia einen Wall-Street-Rekord.

Quelle: Keystone

Mehr zum Thema:

(sda/gku/mdm)